• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Aktualität lässt teilweise zu wünschen übrig

Björn, 12.12.2019
Pflegepädagogik (B.A.)
Im Studiengang ist man gut bedient, wenn man bereits Erfahrungen in der Pflege gesammelt hat; im Idealfall hat man zusätzlich bereits den Praxisanleiterschein. Warum? Manche Statistiken in den Skripten sind seit Jahren überholt. Auf die Generalistische Pflegeausbildung wird zumindest im ersten Semester so gut wie gar nicht eingegangen bzw. es werden Dinge in den Raum gestellt, die schlicht und ergreifend falsch sind. So wird im Modul Pflegerecht bspw. behauptet, dass es keine Ausbildungs- und Prüfungsverordnung gibt. Am 10.10.2018 wurde diese verabschiedet. Entsprechende Hinweise wurden von der IUBH zwar dankend angenommen. Zu einer Einbesserung kam es bis jetzt jedoch nicht. Ebenso erschliesst sich mir nicht bei jedem Modul der inhaltliche Aufbau. Abhandlungen zum SGB würde meiner Meinung nach eher ins Modul Pflege- oder Gesundheitsmanagement vielleicht noch Qualitätsmanagement oder Prävention und Gesundheit gehört, aber weniger in Pflegerecht. Das kann man aber sehen wie man möchte.
Wer also in der Pflege erfahren ist und keine Scheu hat, die Skripte sehr kritisch zu reflektieren, kann diesen Studiengang belegen.
Die IUBH hat die Zeichen der Zeit in Bezug auf die Neuaufstellung der Pflege zwar erkannt, aber die Umsetzung ist eher befriedigend teilweise nur ausreichend.
Hoch anzurechnen ist der IBH die Flexibilät in der Gestaltung des Studienganges. Klausuren können ohne Termindruck online von zu Hause aus geschrieben werden. Es gibt zahlreiche Tools, die einen unterstützen. Leider funktioniert bei mir "Moodle" wenn überhaupt nur sehr schleppend, egal ob über IOS oder Android. Als besoneres Schmankerl gibt es ein IPad on top mit dem richtig gut und mit Spaß arbeiten kann... sofern man sich zuvor die Skripte offlineverfügbar heruntergeladen hat.
Alles in allem ein durchaus stimmiges Gesamtpakt jedoch mit deutlichen Schwächen.
Björn

Studieren neben dem Beruf

Janika, 12.12.2019
Pflegepädagogik (B.A.)
Ich habe lange hin und her überlegt, was ich nach meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin weiter machen soll. Ein Studium war sehr lange im Gespräch, jedoch bin ich immer wieder davon abgekommen, denn wie sollen die Fixkosten gestemmt werden, wenn man in Vollzeit studieren soll?
Dann bin ich auf die IUBH gestoßen und glücklicherweise wurde mein Studiengang, den ich in der näheren Auswahl hatte, angeboten. Das Studium bietet mir höchste Flexibilität neben dem Beruf und ich kann noch 75% nebenbei im Krankenhaus arbeiten.
Janika

Perfekt organisiert

Stefanie, 12.12.2019
Pflegepädagogik (B.A.)
Von der Einschreibung bis zum Start und aufgetretenen Fragen war alles bestens organisiert. Bei Fragen bekommt man immer eine zeitnahe Antwort. Die Materialien sind umfangreich, aber sehr gut aufgebaut. Super ist die Flexibilität und das Schreiben von Onlineklausuren. Mehr Flexibilität geht nicht.
Stefanie
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024