Ausbildung mit Niveau
Die Ausbildung zur Rhythmikpädagogin ist eine Weiterbildung, die viele Bereiche der Musikpädagogik beinhaltet. Ausdrucksmöglichkeiten von Bewegung, Tanz, Sprache, Stimme, Körper, Instrumenten werden erkundet und in Beziehung zur Musik gesetzt. Viele Entwicklungsprozesse im Menschen werden dadurch in Gang gebracht und gefördert.
Während der einwöchigen Präsenzphasen erhält man selber Unterricht in Rhythmik, Bewegungsimprovisation, Tanzimprovisation, Musiktheorie und Methodik/Didaktik und lernt durch die vielen praktischen Übungen. Die Stunden werden reflektiert und hinsichtlich ihrer Inhalte, Zielsetzungen, des methodisch/ didaktischen Aufbaus und bezüglich auf die eigene Wirkung besprochen.
Das Aufgabenpensum während der Fernphasen ist nicht zu unterschätzen und erfordert Zeit, um sich in die Literatur einzulesen und die vielen praktischen, schriftlichen Aufgaben zu bewältigen.
Die Unterstützung durch die Dozenten ist hervorragend und von großem persönlichem Engagement getragen.
Es ist eine sehr fundierte Ausbildung.
- Die Aufgabenstellungen sind klar, - man erhält Hilfe durch die Dozenten,- digitale Vernetzung der Gruppe,- gute Organisation
- Man muss ein gutes Zeitmanagement haben