Sehr oberflächlich

Mara
Personal und Organisation (M.A.)

Die Studieninhalte sind insgesamt sehr gut ausgewählt. Alle Themenbereiche aus dem Personalwesen sind Teil des Studiengangs. Dennoch könnten die Themenebreich tiefer ins Detail gehen und nicht nur oberflächlich behandelt werden. Verschiedene Methoden der Tiefung, wie Case Studies, online Seminare etc. würden durchaus bei der Verinnerlichung helfen.

Während der Präsenzveranstaltungen findet man eine schlechte Didaktik und Vorbereitung vor. Oftmals sind die Lehrkräfte auf ihre Präsentation, das Thema oder Vergehensweise nicht vorbereitet. Des Weiteren hatte ich häufiger das Gefühl, dass die Veranstaltung nicht den uns zur Verfügung gestellten Lernmaterialien (z.B. Projektmanagement) widerspiegeln.
Zudem könnten Präsenzphasen mindestens 2x oder 3x pro Semester stattfinden, um den Inhalt des Studiengangs deutlich zu vertiefen.

Die Betreuung könnte durchaus besser sein, obwohl die Mitarbeiter der Uni sehr bemüht. Der Austausch mit den Dozenten ist da gegen sehr mühsam. Es ist sehr schade, dass auf die Kontaktaufnahmen von einigen Studenten überhaupt nicht reagiert wird. Vor allem wenn es um vorab Fragen geht oder zur Benotung. Selbst die Mitarbeiter der Universität können dann nicht weiterhelfen.

• Lerninhalt, Ablauf des Studiengangs, Relevanz für Berufalltag, Zeitaufwand
  • - online Seminar, E-Learning Inhalte aktiver gestalten, Kommunikation mit den Dozenten, Strukturiertere Präsenzphasen: weniger Vorträge mehr Interaktion, Gruppenarbeiten schwierig umzusetzen
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 10.11.2018
Veröffentlicht am 12.11.2018
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 10.11.2018
Veröffentlicht am 12.11.2018

Ines , 28.03.2023 - Personal und Organisation (M.A.)
Kevin , 07.03.2023 - Personal und Organisation (M.A.)
Arno , 27.01.2023 - Personal und Organisation (M.A.)
Elisabeth , 11.04.2022 - Personal und Organisation (M.A.)
Susanne , 24.01.2022 - Personal und Organisation (M.A.)