Anspruchsvolle Lerninhalte und viel Flexibilität

Nicole
Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)

Um mich beruflich weiterzuentwickeln, hatte ich mich dazu entschlossen ein Fernstudium im Bereich des Personalwesens aufzunehmen. Im direkten Vergleich ist mir die afw schon beim ersten Eindruck positiv durch ihre sehr informative und übersichtliche Webseite aufgefallen, die Infomaterial sowie erste Leseproben der Lehrbücher leicht zugänglich (ohne irgendeine Anmeldung) bereitstellt. In einem Telefonat mit der zuständigen Studienberaterin konnte ich alle offenen Fragen klären und habe unverbindlich weiteres Infomaterial zugesandt bekommen. Der Kontakt zu allen Mitarbeitern der afw war immer sehr professionell und angenehm. Man hat sich für meine Anliegen stets Zeit genommen.

Die Anmeldung zum Fernstudium als Personalreferent/in war unkompliziert und ich konnte direkt zu meinem Wunschtermin starten. Zum Start des Studiums gab es einen Plan über die Versandtermine der Lehrbriefe. Sehr positiv war, dass man diese Termine auch flexibel auf die eigenen Bedürfnisse anpassen konnte, z. B. ein Versandstopp während einer längeren Pause oder einen früheren Versand, falls man mit den Lehrbriefen aus einer Lernperiode bereits fertig war. Über den Online-Campus konnte ich parallel auch immer die PDF-Versionen der Lehrbriefe sowie die Studienaufgaben zum jeweiligen Lehrbrief herunterladen.

Die Inhalte der Lehrbriefe sind sehr anspruchsvoll und immer praxisbezogen. Das Wissen wird nach jedem Kapitel mit Übungsaufgaben abgeprüft. Sehr positiv fand ich dabei, dass oft auf Transferwissen gesetzt wird, sodass nicht nur bloße Fakten abgefragt werden, sondern man den Stoff direkt auf die Praxis überträgt und animiert wird Sachverhalte zu übertragen und Lösungen abzuleiten. Das Literaturverzeichnis am Ende des jeweiligen Lehrbriefs gibt dabei gute Hinweise auf weiterführende Informationsquellen. Fragen zu den Studieninhalten konnte ich problemlos per E-Mail an die Fachexperten richten und hatte innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung. Einziges Manko an den Lehrbriefen sind leider teils sehr auffällige Rechtschreibfehler und fehlende Zwischenzusammenfassungen, die ich mir gerade bei längeren Textblöcken über mehrere Seiten gewünscht hätte.

Ich habe für einen Lehrbrief immer einen Monat eingeplant und war damit neben dem Beruf gut ausgelastet. Am Ende jedes Lehrbriefes stand eine Studienaufgabe, die noch einmal Gelerntes in anspruchsvollen Praxisfällen und Verständnisfragen abprüft.
Die Studienaufgaben habe ich immer über den Online-Campus hochgeladen. Die Auswertungen der Studienaufgaben waren stets innerhalb weniger Tage verfügbar und immer mit hilfreichen Kommentaren/Erklärungen versehen.
Während des Fernstudiums bot mir der Online-Campus der afw die Möglichkeit meine Kontaktdaten zu verwalten, Studienaufgabe/Lehrbriefe abzuholen, Studienaufgaben hochzuladen und in einem Forum mit anderen Studierenden in Kontakt zu treten, um z. B. Lerngruppen zu bilden. Leider wird das Forum nur bedingt genutzt und es gibt keine zusätzlichen Materialien im Campus oder E-Learning Möglichkeiten, wie z. B. interaktive Wissenstests, Erklärvideos oder ähnliches. Dafür kann man jedoch als Student kostenlos an den Webinaren der afw teilnehmen.

Zum Abschluss des Fernstudiums gab es eine Abschlussprüfung vor Ort in Bad Harzburg. Die Vorbereitungszeit dafür ist gut bemessen und ein zweitägiges Seminar vertieft noch einmal alle Inhalte und klärt letzte Fragen.

Insgesamt habe ich das Fernstudium an der afw als sehr positiv erlebt. Es hat mir dabei geholfen meine theoretischen Kenntnisse zu erweitern und mir wichtige Hilfsmittel für die Praxis an die Hand gegeben

• sehr gute Betreuung, problemlose Organisation und Kontakt zu Fachexperten, sehr guter Praxisbezug, sehr flexible zeitliche Gestaltungsmöglichkeiten
  • wenig/kaum Interaktion mit anderen Studierenden, wenige digitale Lernmöglichkeiten
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 01.07.2020
Veröffentlicht am 03.07.2020
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 01.07.2020
Veröffentlicht am 03.07.2020

Lena , 17.04.2024 - Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)
Dana , 15.04.2024 - Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)
Dennis , 10.12.2023 - Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)
Mandy , 24.11.2023 - Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)
Nikolai , 03.11.2023 - Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)