Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Physiotherapie" beim Anbieter "DIPLOMA Hochschule" dauert insgesamt 30 bis 48 Monate und wird mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 10 €¹ bis 9.515 €¹. Bisher haben 18 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.6 Sternen. Die Kategorien Online Campus, Flexibilität und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 83% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Studienmodelle

Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Fernstudium mit Live-Online-Seminaren: wähle eins von drei Finanzierungsmodellen. Bspw. das Ratenmodell 3, mit 147,00 Euro im Monat und einer Laufzeit von 60 Monaten. Für weitere Ratenmodelle siehe Studiengangsseite.

Studieninhalte
Deutsch
Standorte
Hannover, Leipzig
Hinweise

Fernstudium mit Live-Online-Seminaren oder Fernstudium vor Ort in Hannover oder Leipzig: wähle eins von drei Finanzierungsmodellen. Bspw. das Ratenmodell 3, mit 147,00 Euro im Monat und einer Laufzeit von 60 Monaten. Für weitere Ratenmodelle siehe Studiengangsseite.

Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.diploma.de

Letzte Bewertungen

Kevin , 17.09.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
Sara , 20.10.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)
Hanna , 25.07.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)
David , 19.07.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)
A. , 25.04.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)
Physiotherapie Fernstudium

Sie brennen für die Physiotherapie und möchten Ihre Skills in den Bereichen Prävention, Therapie und Rehabilitation auf akademischem Niveau vertiefen und sich neues Wissen aneignen? Sie wollen auf dem aktuellen Stand der Forschung sein und neue therapeutische Erkenntnisse direkt in der Praxis anwenden?

Dann ist das Physiotherapie Fernstudium genau das Richtige für Sie. Egal ob Sie noch am Anfang Ihrer Ausbildung stehen oder schon Erfahrung als ausgebildeter Physiotherapeut gesammelt haben – das Fernstudium liefert Ihnen spannendes Expertenwissen aus der Welt der Physiotherapie.

Alternative Studiengänge

Physiotherapie
IU Fernstudium
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil
Neurophysiotherapie
Donau-Universität Krems
Master of Science (M.Sc.)
Musculoskeletal Physiotherapy
Donau-Universität Krems
Master of Science (M.Sc.)
Sport- und Bewegungstherapie
DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.7
    3.6

Finger weg!

A., 25.04.2022
2.3
Wir Physiotherapeuten geben schon genug Geld für Fortbildung aus. Und nun auch für die akademischen Titel. Hier wird allerdings echt zu viel Geld für schlechte Organisation und Inhalt verlangt.
Die Dozenten sind teilweise unzuverlässig, schlecht vorbereitet oder gar nicht informiert über unseren Studiengang. Die Prüfungen haben mehr etwas von einer Schule: Definieren Sie, zählen Sie auf, etc…
Wirklich gelernt habe ich nichts.

Die Organisation der Hochschule ist unter aller Sau. Unflexibel, unfreundlich und einfach nur Geldgeil. Für das Kolloquium nochmal 600€ Prüfungsgebühren zahlen. Man wird am Telefon beim Prüfungsamt unfreundlich zurechtgewiesen, wenn man mal Fragen hat. Diese kommen halt auf, wenn einem kein Dozent Informationen über die anstehenden Prüfungsleistung geben kann, weil sie selbst nichts wissen.

Das Studienmaterial war meistens nur Beiwerk und die Dozenten haben ihre Folien abgelesen. Klausurrelevant ist dann aber das Studienheft (welches dann als Eigenstudium bearbeitet werden muss) was dann allerdings viele Fragen etc aufwirft.

Also meiner Meinung nach ist die Diploma völlig überteuert, überlastet und komplett unfähig irgendetwas zu machen.

Im Austausch mit den Semestern unter uns, ist das leider genauso zu hören. Hat sich also nichts geändert. Daher kann ich die guten Bewertungen hier nicht nachvollziehen.

Was hat es mir gebracht? Nur den B.Sc. mer Wissen nicht.

Auch die Prüfungsleistungen erschienen uns eher als zufällig gewürfelt. So haben zum Beispiel EDV und Statistik einen sehr hohen Gewichtsanteil. Relevante Fächer wie Neurologie oder ähnliches haben wenige Vorlesungen. Schade.

Also sucht euch eine andere Hochschule.
A.
Geschrieben am 25.04.2022

Gemischter Eindruck, aber gute Möglichkeiten

Anonym, 17.03.2022
3.4
Sinnvoller Aufbau über die Semester bzgl. Wissenschaftlichem Arbeiten. Großer Schwerpunkt auf Trainingslehre, Biomechanik & Rehabilitation. Hier würde ich mir mehr Abgrenzung zu den Ausbildungsinhalten wünschen. Dozierende gestalten ihre Fächer von sehr gut bis sehr schlecht. Begleithefte werden zu den Fächern vorab versendet. Dadurch gutes Eigenstudium möglich. Sind zumeist sehr gut aufgebaut, finden aber nicht immer Anwendung. Die verwendete Plattform Adobe Connect eignet sich gut für interaktiven digitalen Unterricht, hat aber schlechtere Übertragungsqualitäten als andere Videomeeting-Portale.
Anonym
Geschrieben am 17.03.2022

Flexibilität pur

Kristin, 28.12.2021
Physiotherapie (B.Sc.)
Gut in den (Arbeits-)Alltag integrierbar. Lernen geht auch standortunabhängig, selbst während der Autofahrt in den Urlaub war es möglich an der Vorlesung teilzunehmen. Einzige Voraussetzung ist eine funktionierende Internetverbindung, was durch zunehmend flächendeckendes Internet immer problemloser wird.
Kristin
Geschrieben am 28.12.2021

Nicht zu empfehlen

Virginija, 24.12.2021
2.5
Ich würde empfehlen einen anderen Anbieter für Physiotherapie B.Sc. zu suchen.
Die meisten Dozenten sind nicht promoviert oder mit nicht ausreichende wissenschaftliche Erfahrung, aber trotz dürfen die Prüfung annehmen, was auch die Qualität von den Prüfungen negative beeinflusst.
Die Dozenten sind nicht verpflichtet ihre Vorlesungsmaterial mit den Studenten zu teilen. Man kann sich auch nicht für die Vorlesungen vorbereiten, da die meisten Dozenten geben nicht bescheid was vor kommt (und um die Präsentationen voraus kann man nur träumen).
Trotz dass das Fernstudium ist und die Vorlesungen online statt finden, die Prüfungen müssen an den Prüfungszentren geschrieben werden, also muss man physikalisch da anwesend sein.
Also insgesamt eine nicht positive Erfahrung.
Virginija
Geschrieben am 24.12.2021