3.6

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studieren, wann und wo ich will

Anna-Sophia, 31.05.2021
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Die FernUniversität in Hagen ermöglicht sowohl einen Studium neben dem Beruf als auch ein Vollzeitstudium. Aber so oder so bist du zeitlich unabhängig und auch inhaltlich überwiegend ungebunden. Bis auf die Prüfungen natürlich, heißt es vor allem, alles kann, nichts muss!
Da es sich, wie der Name schon sagt, um ein Fernstudium handelt, das auch unabhängig von Corona online stattfindet hat die Uni viel mehr Erfahrung mit dem digitalen Studieren. Und wenn wir nicht gerade in Pandemiezeiten leben, gibt es auch zahlreiche freiwillige Präsenzveranstaltungen, aber auch jetzt (nur eben online).
Man ist als Student sehr eingenständig. Dennoch bietet die Uni zahlreiche Betreuungsmöglichkeiten durch die Professoren und Dozenten. Außerdem gibt es zahlreiche Angebote, wie sich die Studenten untereinander vernetzen können.
Wenn man seine zeitliche Ungebundenheit und Selbstständigkeit gerne behalten möchte und trotzdem studieren und sich weiterbilden, dann kann ich die Fernuni Hagen und vor allem den Studiengang BA Politikwissenschaften, Verwaltungswissenschaften und Soziologie nur nahe legen. Wer jedoch in seinem Studium mehr schulischen Charakter haben möchte, für den ist die Fernuni wohl eher nicht das Richtige.
Anna-Sophia
Geschrieben am 31.05.2021

Perfekt im eigenen Tempo lernen

Jessica, 26.05.2021
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Trotz Beruf nebenbei gut planbar (Teilzeit Arbeitsstelle, Vollzeit Studium). In den Vertiefungsmodulen hat man ebenfalls die Auswahl ob man eine mündliche Prüfung oder eine Hausarbeit machen möchte (sollte keine Klausur vorgeschriebenen sein). Dozenten melden sich schneller per Mail zurück, als an einer Präsenz Uni, insgesamt eine gute Betreuung.
Jessica
Geschrieben am 26.05.2021

PVS Vollzeit

Lara, 24.05.2021
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Die Inhalte sowie deren Aufbereitung sind perfekt. Die Beschreibung des Studiengangs entspricht genau den Lehrinhalten. Betreuung und Onlineangebote sind super. Das Studium macht Spaß und die Uni würde ich jederzeit weiterempfehlen. Volle 5 Sterne für die FernUni Hagen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.
Lara
Geschrieben am 24.05.2021

Interdisziplinär und dennoch stringent

Bianca, 19.05.2021
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Die Fächerkombination ist so aufeinander abgestimmt, dass die großen Zusammenhänge politischer und gesellschaftlicher Gegebenheiten stringent seit Studienbeginn ersichtlich sind. Finde dass sehr motivierend um dranzubleiben. Für alle die Wissen wollen warum europäische Politik und Gesellschaft funktioniert wie sie funktioniert, gibt es viele Aha-Momente.
Bianca
Geschrieben am 19.05.2021