3.6

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wenn ein Fernstudium, dann hier!

Julia, 10.10.2016
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Kompetente Professoren und Lehrer stehen zur Seite, die Studienmaterialien helfen auch bei noch total neuartigen Themen schnell einen Zugriff zu bekommen, man kann sehr regen Kontakt zu Dozenten und Professoren haben, allerdings wird es wenig genutzt, ist aber ratsam zu nutzen. Die individuelle Beratung kann immer nur so gut sein, wie die gestellten Fragen und Informationen, man kennt sich halt nur online oder über Telefon. Die Aufgaben werden individuell korregiert, so dass man dadurch lernen kann, allerdings dauert die Bearbeitung sehr lange.
Julia
Geschrieben am 10.10.2016

Unglaublich - 2 Jahre zum Bachelor

Franzi, 29.11.2015
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Aber nicht, wie sich der Titel vielleicht anhört, vom Start zum Bachelor, sondern vom LETZTEN SCHEIN bis zur Akzeptanz des Bachelor-Themas!!! Eine Themenliste gab es bezeichnenderweise gar nicht. Übrigens wurde die Arbeit im Mai eingereicht, bis zum heutigen Tag (Ende November - des gleichen Jahres, was man bei der Arbeitsweise ja auch erwähnen muss) kein Ergebnis.
Franzi
Geschrieben am 29.11.2015

Besser geht es kaum

Lars, 24.11.2015
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
An der Fernuni Hagen gibt es hohen Anspruch, gute Ausbildung, niedrige Kosten. Perfekte Mischung. Die Flexibilität ist absolut tauglich um berufsbegleitend zu studieren. Egal von wo. Trotz des Behördenstatus ist die Universität unkompliziert und alltagstauglich für Studenten jeden Alters.
Lars
Geschrieben am 24.11.2015

Meine Erfahrungen sind durchaus positiv

Matze, 27.08.2015
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Meine Erfahrungen mit der FernUni Hagen reichen von befriedigend bis sehr gut.

Die Lehrkräfte, zumindest in meinen Modulen, sind kompetent, ihre Benotung gerecht.

Die Studienbriefe sind teilweise sehr veraltet, manche politische Entwicklung blieb völlig unberücksichtigt. Die Qualität der Studienbriefe war in einigen Fällen sehr erschreckend, teilweise machten die Texte den Eindruck, das sie auf die Schnelle zusammengestellt wurden.

Der Kontakt zu den Dozenten/Tutoren ist eine Sache für sich. In meinem Fall hatte ich nur bei Hausarbeiten oder mündlichen Prüfungen Kontakt zu ihnen. Exposé bzw. Thesenpapier wurden per E-Mail schnell abgehandelt, persönlichen Kontakt hatte man erst bei mündlichen Prüfungen. Aber so ist das wohl bei einem Fernstudium.

Beratung bzw. Service habe ich nur bei meinem Regionalzentrum genutzt. Allerdings waren die dort angebotenen Veranstaltung zum Thema Studium (z. B. Hausarbeiten schreiben) nicht sehr kompetent. Auch die Buchung von Räumen für Lerngruppen gestaltete sich manchmal sehr schwierig.
Matze
Geschrieben am 27.08.2015