• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Empfehlung, wenn man sich allein durchkämpfen will.

Franziska, 20.12.2019
Fachwirt für Büro- und Projektorganisation (IHK)
Ich habe mich an der ILS für einen Deutsch Kurs und einen Fachwirt angemeldet. Mehr als ein halbes Jahr bin ich jetzt dabei. Für mich war der Weg eine gute Entscheidung, aber nicht für jeder man ist das wohl der richtige Weg. Die Lehrkräfte, sind aus meiner Sicht relativ kurz angebunden, die Einsendeaufgaben, werden von dem einen sehr gut bewertet, mit hilfreichem Feedback und andere machen sich gar nicht die Mühe, etwas dazu zu schreiben. Das Studienmaterial ist sehr gut, wobei es doch manchmal etwas allgemein ist. Die Einsendeaufgaben, sind manchmal etwas verwirrend beschrieben oder gehen auch nicht immer komplett auf das Heft ein. Da hat jeder Autor wohl sein eigenes Vorgehen, es ist schwierig sich darauf entsprechend einzulassen. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben für den Fachwirt gehen zum großen Teil sehr sehr schnell. So das man schnell Feedback erhält, sofern der Dozent auch Feedback zu gibt. Manchmal sind Sie sehr großzügig in der Punktevergabe und manchmal etwas starr. Vergleichbar mit der Schule, der eine Lehrer macht es so, der andere so. Kontakt zu Dozenten und Tutoren habe ich gar nicht. Ich habe zwei, dreimal versucht einen anzuschreiben, aber da kam nicht viel Antwort. Was ich persönlich sehr schade findet, weil man bezahlt ja nicht gerade wenig. Vor allem beim Deutsch Kurs ist die Kommunikation sehr mangelhaft, für 110,00 Euro im Monat, würde ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Kommunikation erwarten. Die Einsendeaufgaben zur Korrektur, dauern meist zwei Wochen oder mehr, das finde ich ehrlich gesagt sehr lang. Die Beratung und den Service der ILS finde ich ok. Aber auch hier gibt es noch Verbesserungsbedarf. Bspw. ist mein Fachwirt relativ neu, so dass die Prüfungsvorbereitungen sehr spät stattfinden, das behindert mich sehr in meinem Prüfungstermin, so dass ich erst nach zwei Jahren fertig bin, obwohl man nebenberuflich nur ein Jahr für diesen Fachwirt braucht. Auch gibt es keine Sonstigen Prüfungsvorbereitungen oder Prüfungsmaterial, das finde ich echt schade für die Kosten von 144,00 Euro im Monat.

Alles im allem, kann ich die ILS für die Jenigen empfehlen, die selbstständig lernen können und sich ihre Zeit gern selbst einteilen. Für die Personen, die lieber gern Hilfe benötigen, würde ich eher einen Kurs bei der IHK oder Sonstigen Bildungsträgern empfehlen.
Franziska
Geschrieben am 20.12.2019

TOP Betreuung & Ideale Weiterbildung neben dem Job

Sabrina, 19.12.2019
Fachwirt für Büro- und Projektorganisation (IHK)
Für mich ist der Studiengang ideal, weil ich ihn zeitlich flexibel absolvieren kann. Da ich Vollzeit arbeite war die zeitliche Flexibilität mein Hauptkriterium und bisher bin ich begeistert!
Die Beratung und der Service sind toll, vor allem weil ich ihn sowohl per E-Mail als auch per Telefon in Anspruch nehmen kann und mir schnellst möglich geholfen wird und ich kompetent beraten werde.
Sabrina
Geschrieben am 19.12.2019

Sehr zu empfehlen

Silke, 17.12.2019
Fachwirt für Büro- und Projektorganisation (IHK)
Bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Kompetent, schnell in den Rückmeldungen. Erstes Webinar (Lern-Methoden) nur zu empfehelen! Dozenten gehen auf alle Fragen und Einwände ein. Hefte sind überschaubar und verständlich geschrieben. Bei Fragen bekommt man immer zeitnah eine Antwort. Weiter so!
Silke
Geschrieben am 17.12.2019

Bis jetzt gute Erfahrung mit der ILS gesanmelt

Alexandra, 12.11.2019
Fachwirt für Büro- und Projektorganisation (IHK)
Ich bin erst seit einigen Wochen dabei und finde das Fernstudium bis jetzt gut.
Die Inhalte sind verständlich in den Studienheften erklärt und die Studienmaterialien wurden in einwandfreiem Zustand und sehr schnell nach Hause geschickt. Der Onlinecampus ist übersichtlich gestaltet und man findet sich schnell zurecht.
Weiter so!
Alexandra