• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Studium

Aileen, 31.05.2021
Geprüfter Fachwirt für Büro- und Projektorganisation (IHK)
Das Studium, der Aufbau und die Betreuung ist hier Einfach super, ebenso die Einsendung der Einsendeaufgaben, das dauert meist nur zwischen 30 Minuten bis zu 24 Stunden bis eine korrigierte und gerechtfertigt Korrektur vorliegt. Die Studienhefte sind gut und verständlich aufgebaut, alles gibts online und als Heft.
Aileen
Geschrieben am 31.05.2021

Viele Fehler in den Studienheften

Kerstin, 24.05.2021
2.9
Die Texte in den Studienheften haben leider immer wieder inhaltliche Fehler (veraltete Informationen), etliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Fehler. Dieser Punkt stört mich im Bezug auf Preis-Leistung am meisten, da es keine gesetzlichen Bestimmungen sind die erst vor kurzem geändert wurden schon seit mehreren Jahren so sind... Die Hefte sind scheinbar also schon lange nicht überarbeitet worden. Die Inhalte sind an sich interessant,.. teilweise werden aber Sachen sehr ausführlich behandelt, die für ein Lehrgang für Erwachsene eigentlich lächerlich erscheinen (z.B. wie man einen Stift richtig hält um an eine Tafel zu schreiben)... Andere Themen, die wirklich kompliziert und neu sind, werden dafür teilweise zu ungenau erklärt und ohne Youtube oder Internet Erklärungen kommt man kaum weiter...
Ich hätte mir mehr Online Übungsaufgaben oder Lernvideos zu jedem Thema gewünscht.. ansonsten ist der Online-Campus ganz in Ordnung.Bewertungen der Einsendeaufgaben und Antworten auf Fachfragen kommen meist relativ schnell. Einmal habe ich auf eine Email allerdings nie eine Antwort bekommen (hab allerdings auch keine Erinnerung geschickt weil es sich dann schon erledigt hatte)... Schade finde ich auch, dass es im Postfach bei Antworten auf Fachfragen keine 'antworten'-Funktion gibt, sprich wenn man auf die Antwort nochmal rückfragen will müsste man eine neue Fachfrage senden ohne den bisherigen Gesprächsverlauf im Anhang zu haben.
Die Einsendeaufgaben sind an sich machbar und die Bewertungen ok.. Allerdings habe ich schon von Kommilitoninnen erfahren, dass bei der Bewertung Punkte bemängelt wurden, die vom Sinn her das gleiche bedeuten wie im Heft steht, nur in eigenen Worten formuliert...
Die Flexibilität ist sehr gut, da die Einsendeaufgaben nicht zu einem bestimmten Termin abgegeben werden müssen sondern man sich alles selbst einteilen kann.
Alles in allem muss ich ehrlich sagen, dass ich diesen Lehrgang nicht nochmal machen würde...
Kerstin
Geschrieben am 24.05.2021

Ganz in Ordnung

Judith, 09.05.2021
Geprüfter Fachwirt für Büro- und Projektorganisation (IHK)
Ich habe mich bewusst für ein Fernstudium entschieden, weil ich mit eigenständigem Lernen besser zurecht komme als mit Frontalunterricht. Grundsätzlich sind die Lerninhalte sehr gut aufbereitet und es ist immer zeitnah jemand erreichbar, wenn es Fragen oder Unklarheiten gibt. Die Bewertung bzw. Notenvergabe erfolgte prompt und die Lernerfolgskontrollen waren gut aufgebaut.
Ich hätte mir allerdings eine bessere Struktur der Inhalte gewünscht. Die Lernmaterialien werden elektronisch und in Papier-Form zur Verfügung gestellt, wobei ich die ganzen Hefte nicht einmal zur Hand genommen habe. Hier wünsche ich mich in der Preisgestaltung vielleicht etwas mehr Flexibilität, denn ich habe nicht mal 5% des Angebots in Anspruch genommen. Grundsätzlich bin ich her zufrieden und habe Dank der ILS einen sehr guten Abschluss in der Tasche!
Judith
Geschrieben am 09.05.2021

Zu viel Texte

Sandra, 23.02.2021
Geprüfter Fachwirt für Büro- und Projektorganisation (IHK)
Viel zu viele Texte. Viel zu umständlich geschrieben. Das kann man sich gar nicht alles merken. Leider keinerlei Videos oder Ähnliches vorhanden. Lehrer kann man anschreiben und sie antworten auch. Jedoch in Maßen. Eine gute Hilfe ist das meiner Meinung nach nicht.
Sandra
Geschrieben am 23.02.2021