Theorie ok, Praxis mies

Projektmanagement (IHK)

Verwaltungsservice und Vermittlung des theoretischen Wissens waren ok; bei mehreren Lernheften sind jedoch die Inhalte aus meiner Sicht veraltet, es werden z. T. über 10 Jahre alte Quellen zitiert; insbesondere die Fallstudienhefte sind m. E. schwer verständlich, was die Aufgabenstellungen betrifft, es gibt viele Unklarheiten, manche der gegebenen Hinweise sind unzureichend oder falsch.
Einer der Fernlehrer wollte mir keine Fragen per E-Mail beantworten, sondern immer telefonieren. Ich möchte aber Aussagen, die von einem Fernlehrer kommen, dokumentiert und nicht nur telefonisch mitgeteilt bekommen. Nachdem ich mich deswegen bei der Verwaltung beschwert hatte, habe ich alle Fragen in einem Word-Dokument an den betreffenden Lehrer geschickt. Der hat sich das dann ausgedruckt (!) und handschriftlich (!) Antworten in das Dokument gekritzelt, die ich kaum lesen konnte und die mir nicht viel weitergeholfen haben und den Ausdruck dann per Post (!) geschickt. Das ist für mich ein Stand aus den 1980er Jahren.
Bis jetzt konnte ich nur an einem Pflichtseminar teilnehmen, das mir inhaltlich jedoch nichts gebracht hat. Und zusätzlich wurden bei der Veranstaltung nicht einmal Getränke kostenlos gestellt, was eigentlich das Mindestmaß ist, was man von derartigen Veranstaltungen erwarten kann. Bezüglich der Kritik, die ich geäußert habe bzgl. Fernlehrer und Qualität der Lernhefte, habe ich nie ein Feedback erhalten.
Mein Fazit bzgl. der SGD: einmal und nie wieder.

• schnelle Rücksendung der Einsendeaufgaben
  • Lernhefte veraltet; ein Fernlehrer reagiert nicht auf Fragen per E-Mail
    1.0
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 31.10.2013
Veröffentlicht am 31.10.2013

Guten Tag Herr Rudi,

vielen Dank für Ihr offenes Feedback zum Lehrgang. Konstruktives Feedback hilft uns, unsere Angebote und Services stetig weiterzuentwickeln.

Die Lerninhalte dieses IHK-Zertifikatslehrgangs entsprechen den aktuellen Vorgaben der Trainingskonzeption des DIHK. Die vielen positiven Reaktionen ehemaliger Teilnehmer, auch auf dieser Plattform, zeigen, dass unser Lernarrangement als inhaltlich aktuell und didaktisch gut aufbereitet, die Betreuung als fachkompetent und hilfsbereit, wahrgenommen wird. So bedaure ich sehr, dass Sie dies so nicht wahrgenommen haben. Ihr Feedback nehmen wir selbstverständlich gerne zum Anlass, Verbesserungen vorzunehmen. Über Ihre Kritikpunkte und Vorschläge möchten wir uns daher gerne mit Ihnen unterhalten. Es freut mich sehr, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen und uns nähere Informationen zur Verfügung stellen. Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2012
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 31.10.2013
Veröffentlicht am 31.10.2013

Rabea , 19.11.2022 - Projektmanagement (IHK)
Rabea , 27.08.2022 - Projektmanagement (IHK)
Sarah , 25.02.2022 - Projektmanagement (IHK)
Thorsten , 05.11.2021 - Projektmanagement (IHK)
Stephan , 23.09.2021 - Projektmanagement (IHK)