Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FH BFI Wien
Erfahrungsbericht 107 von 123

Super Sache (wenn nicht die Einzige für mich)

JAN
MBA General Management – Wirtschaftspsychologie (MBA)

Das Material enthält alles, was man wissen muss. Um sich auf die Teilmodulprüfungen vor zu bereiten, erstickt man aber in der "Wall of Text". Manchmal ist ein klarer roter Faden nicht erkennbar. Um sich das Wissen ein zu prägen, ist es hinderlich, wenn manche Themenbereiche gefühlt einfach aneinander gereiht werden. Manche Skripte sind dazu auch einfach zu groß. Hier würde eine weitere Unterteilung sinnvoll sein. Die Teilmodulprüfungen könnten dem entsprechend angepasst werden. Somit wird tiefgründiger gelernt, anstatt nur an der Oberfläche zu kratzen und hauptsache zu bestehen.
Ich habe große Probleme mit dem Finden der richtigen Literatur bzw. überhaupt Literatur. Hier sollte ein Guide zu Beginn aufgebaut werden, wie man richtig mit der Online Bibliothek arbeitet. Ein kurzes Video oder eine interaktive Online-Übung würde echt helfen. Derzeit muss ich mir mit anderen externen Mitteln weiter helfen :( Ich bin vollzeit Berufstätig, habe eine eigene Familie und kriege es trotzdem hin, nebenbei zu studieren. Kann ich nur weiter empfehlen.
Meine Theorie ist auch, dass ich mir mit dem Online-Studium viel schneller Wissen aneigne, als würde ich an Vorlesungen zu den entsprechenden Themen teilnehmen. Wenn mal ein Tag Luft ist, packe ich mir auch mal 180Seiten Skript in den Kopf und schließe das Thema mit der Prüfung ab --> Ist beim Präsenzstudium nicht möglich.
Etwas zeitaufwändig und lästig sind die Seminararbeiten. Beim wissenschaftlichen Arbeiten soll ja eingentlich möglichst direkt und ohne viel Umschreibungen Wissen vermittelt werden... und dann soll man für eine Seminararbeit über fünf Seiten ein Unternehmen vorstellen ?!? Ein Dreizeiler würde es auch tun :D Wären diese Seminararbeiten nicht, würde ich ab Beginn des Studiums bis Anfang der Masterarbeit sicher nur ein paar Wochen brauchen.
Einen höheren Praxisbezug zum Skript würde man erreichen, wenn die Seminararbeit schon zeitgleich mit dem Skript freigeschaltet wird. So würde man wesentlich fokussierter im Skript arbeiten und auch einen direkten Theorie-Praxis-Bezug generieren.
Ein weiter Verbesserungspunkt wäre die Testprüfung. Am Ende eines Moduls kann man eine Testprüfung absolvieren. Das ist eine tolle Sache. Bei mir ist es aber vorgekommen, dass der erste Anlauf in der Testprüfung daneben ging. Im Anschluss habe ich versucht, meine Wissenslücken zu schließen und habe die Testprüfung wiederholt. Natürlich knapp 100% erreicht, weil ich die Fragen schon kannte. Das ist leider überhaupt kein Indikator für die richtige Prüfung. Hier könnte ein wesentlich größerer Fragenpool geschaffen werden, um auch bei den Testprüfungen reale Ergebnisse zu erzielen. Bei einer Wiederholung der Testprüfung sollten dann natürlich andere Fragen per Zufall zusammen gestellt werden.

• Absolute Freiheit, Studieren wie man Zeit und Lust hat und wo man will
  • Das Studium kostet etwas, für Studierende mit mäßigem Einkommen stellt das sicher eine Hürde dar. Es wird auch nicht über die KFW gefördert, da die FH nicht in Deutschland ist
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 27.04.2021
Veröffentlicht am 28.04.2021

Lieber Jan,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben für eine solch ausführliche Bewertung.

Die Studieninhalte bzw. Lernunterlagen werden von unserem Team regelmäßig überarbeitet. Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass die Inhalte auch einen praxisnahen Bezug aufweisen und neben betriebswirtschaftlichen Inhalten vor allem auch wirtschaftspsychologische Sachverhalte dargelegt werden. Wir haben versucht, die umfangreichen Themengebiete über unsere Module klar abzugrenzen, um somit eine verständliche und nachvollziehbare Struktur der Inhalte zu gewährleisten. Gerne werden wir Ihr Feedback weiterleiten, um die Lerninhalte bestmöglich zu gliedern und zu strukturieren.

Für die Literaturrecherche steht Ihnen die Online-Bibliothek der FH Burgenland zur Verfügung, welche mehr als zehn Datenbanken umfasst und auch diverse Lehrbücher und Fachzeitschriften beinhaltet. Auf Ihrer Lernplattform unter „Allgemeine Informationen und Unterlagen zum Studium“ finden Sie den „AIM E-Bibliothek Guide“, der Ihnen sicherlich weiterhelfen wird.

Sicherlich ist ein gewisser zeitlicher Aufwand für die Ausarbeitung der Seminararbeiten einzuplanen. Doch genau diese Seminararbeiten dienen dazu, theoretische Inhalte in praktischen Case Studies anzuwenden, um sich somit nochmals intensiver mit der Thematik auseinanderzusetzen. Die Seminararbeiten werden absichtlich nicht gleichzeitig mit den Lehrinhalten freigeschaltet, um einen klaren, strukturierten Ablauf zu gewährleisten. So können Sie den maximalen Nutzen aus den Lerninhalten ziehen. Immerhin sollen im Fernstudium die vermittelten Inhalte nicht schnellstmöglich gelernt und wieder vergessen werden, sondern der langfristige Wissensaufbau steht primär im Fokus. Wie Sie richtig angesprochen haben, durch die flexible Einteilung Ihrer Lernzeit können Sie – trotz Ausarbeitung der Seminararbeiten – im eigenen Tempo vorankommen und sind nicht an Vorlesungszeiten oder Prüfungszeiträume gebunden.

Zu den Testprüfungen: Die Fragen in den Testprüfungen sollen bewusst nur einen Teilbereich des Lehrstoffs abdecken. Diese Fragen dienen zur reinen Selbstüberprüfung und sollen nicht als einzige Lernmethode interpretiert werden.

Die regelmäßig stattfindenden Aktionen sorgen dafür, dass das Studium zu einem ermäßigten Preis erworben werden kann. Zudem gibt es die Möglichkeit der steuerlichen Absetzbarkeit – nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unserer Website.

Es freut uns sehr, dass Sie mit Vollzeittätigkeit und Familie eine berufsbegleitende, akademische Weiterbildung angestrebt haben und die umfangreiche Flexibilität genießen können. Auf Ihrem weiteren Weg wünschen wir Ihnen viel Freude und einen maximalen Lernerfolg!
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 27.04.2021
Veröffentlicht am 28.04.2021

Philipp , 25.04.2024 - MBA General Management – Wirtschaftspsychologie (MBA)
Susanne , 24.04.2024 - MBA General Management – Wirtschaftspsychologie (MBA)
Carolin , 24.04.2024 - MBA General Management – Wirtschaftspsychologie (MBA)
A. , 21.03.2024 - MBA General Management – Wirtschaftspsychologie (MBA)
Theresa , 06.03.2024 - MBA General Management – Wirtschaftspsychologie (MBA)