Bachelor Psychologie an der EURO FH

Psychologie (B.Sc.)

Generell gefällt mir das Fernstudium an der EURO-FH sehr gut und ich würde es weiterempfehlen. Da der BA einem Abschluss an einer regulären Hochschule entspricht, ist der Studieninhalt umfangreich, anspruchsvoll (und spannend). Die Flexibilität des Fernstudiums macht ein Studium neben dem Beruf möglich, erfordert aber dennoch viel Disziplin.
Die Qualität des Studienmaterials hängt von dem jeweiligen Modul ab. Teilweise ist das Material sehr gut aufgearbeitet, teilweise werden aber auch lediglich bestimmte Buchkapitel (bzw. ganze Lehrbücher) vorgegeben, die man dann eigenständig durcharbeitet. Die letztere Herangehensweise empfand ich als enttäuschend, da es auch möglich ist, sich ohne Fernstudium zu Hause hinzusetzen und sich durch ein Lehrbuch zu ackern- wo liegt da der Mehrwert des Fernstudiums? Was ich als sehr große Verbesserung empfinden würde, wären voraufgezeichnete Vorlesungen im Online-Campus, die einem für jedes Modul zur Verfügung gestellt werden. Für Kurse auf Coursera und anderen Apps bezahlt man weit weniger als für ein Fernstudium und die Lernhinhalte werden (selbst wenn man den Kurs ohne Zertifikat und daher kostenlos abschließt) im Videoformat von Professoren bzw. Dozenten vermittelt. Dazu wird dann Zusatzlektüre empfohlen und verlinkt. Im Fernstudium habe ich nur ein Modul, bei dem Videos zur Verfügung gestellt werden, so dass ich mir oft zusätzlich Videos auf Youtube (von Universitätsvorlesungen) heraussuche , um den Lernalltag aufzulockern, der größtenteils aus Lesen besteht, und Lernstoff auch mal in einem anderen Format aufnehmen zu können. Das Konzept des sturen Durcharbeitens von Lehrmaterial scheint mir ehrlich gesagt überholt und ist ein großer Nachteil des Studienformats- dieser Kritikpunkt trifft höchstwahrscheinlich nicht nur auf die Euro-FH, sondern auf Fernhochschulen im Allgemeinen zu.
Das Präsenzseminar, an dem ich bis jetzt teilgenommen habe, war ausgezeichnet und sehr motivierend; die Professorin war sympathisch und hat das Wissen sehr gut und interaktiv vermittelt.
Die Betreuung ist generell sehr gut und die Kontaktpersonen sind äußerst freundlich und hilfsbereit. Alle Prüfungen, Hausaufgaben etc. werden schnell korrigiert und die (der Corona-Situation geschuldeten) Open Book Klausuren sind gut organisiert und verliefen ohne jegliche Pannen.

• hohe Flexibilität- Studium neben Hauptberuf ist möglich, kein NC, spannende Studieninhalte, gute Betreuung
  • Studium besteht größtenteils aus dem Lesen und Durcharbeiten von Material (in Form von Büchern, Studienheften), kaum Kontakt zu Kommilitonen
    1.0
Studienbeginn 2020
Variante Studiendauer 48 Monate
Geschrieben am 15.06.2021
Veröffentlicht am 15.06.2021

Hannah , 24.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sarah , 24.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Cindy , 15.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Moritz , 15.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ramon , 15.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)