In dieses Ranking fließen 180 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 224 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super neben Vollzeitjob

Julia, 02.03.2023
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium lässt sich problemlos neben dem Vollzeitjob bewältigen, da alle Inhalte selbst gelegt und aufgeteilt werden können. Wirklich zu empfehlen! Ich studiere in Teilzeit, das lässt sich gut vereinbaren.
Die Dozenten sind alle sehr kompetent und können bei jeder Frage weiterhelfen.
Julia
Variante Teilzeit
Geschrieben am 02.03.2023

Sehr gut bis auf wenige Ausnahmen

Kassi, 01.03.2023
Psychologie (B.Sc.)
Im großen und ganzen eine sehr gute Fernhochschule, das Material kann man sich leicht aneignen, da es super verständlich gehalten ist. Leider gibt es jedoch des öfteren mehrere Rechtschreibfehler, die einfach stutzig machen bei dem Preis. Hinzu fehlt es im Vergleich zu anderen Hochschulen an Onlinelernmaterialien. Die Skripte gibt es zwar auch Online, aber nicht jedes beinhaltet Erklärvideos. Andere Hochschulen arbeiten auch mit eigenen Karteikartenapps oder ähnlichem für den selben Studienpreis. Der Webcampus ist schlicht und übersichtlich, man findet was man braucht. Weiterhin sind Termine für Prüfungen nur ein bis zwei Mal pro Semester, sodass es damit an Flexibilität mangelt. Sollte etwas dazwischen kommen, müssen Module direkt geschoben werden.
Das alles sind aber nur Aspekte die die Erfahrung an der HFH perfekt machen würden.
Kassi
Geschrieben am 01.03.2023

Sehr flexibel

Sarah, 26.02.2023
Psychologie (B.Sc.)
Die Anfangszeit war etwas schleppend, da habe ich mich im Webcampus noch nicht zurecht gefunden, aber mit der Zeit wurde es immer besser, auch wenn man Dinge die man nicht häufig braucht auch mal länger suchen kann.
Es ist schön, dass die Prüfungen alle samstags stattfinden, so kann ich das Studium optimal neben meinem Beruf durchführen. Die ersten drei Semester habe ich noch Vollzeit gearbeitet, aber jetzt nur noch in Teilzeit, damit ich mich mehr auf das Studium konzentrieren kann.
Die Vorlesungen sind nachmittags und passen somit wunderbar in den Berufsalltag, aber wenn das mal zeitlich nicht funktioniert kann man immer noch die aufgezeichneten Vorlesungen im Webcampus ansehen oder sich auch ohne Vorlesung auf die Studienbriefe stürzen. Die Studienbriefe haben ab und an mal grammatikalische Fehler und grade wenn man nicht quer liest bilden diese Sätze dann Stolpersteine an denen man hängen bleibt. Die Studienbriefe werden allerdings auch regelmäßig überarbeitet und stehen einem sowohl digital als auch als Print zur Verfügung.
Sarah
Variante Teilzeit
Geschrieben am 26.02.2023

Tolle Fernuni

Maja, 07.02.2023
Psychologie (B.Sc.)
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Uni. Die Studienbriefe sind sehr verständlich und gut zu lesen (außer Statistik1 und Statistik2 ). Meine Dozenten und das Personal waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Momentan werden zusätzlich Seminare zu Themen wie Zeitmanagement und weiteres angeboten.
Maja
Geschrieben am 07.02.2023