Super happy schon im Bachelor jetzt im Master

Psychologie (M.Sc.)

Ich habe hier vor 2 Jahren schon mal ein Bewertung zum Bachelorstudiengang Psychologie abgegeben. Damals haben mich vorallem die Studienbriefe überzeugt, dies ist auch heute noch der Fall. Ich würde die HFH JEDERZEIT mit Bestem Gewissen weiterempfehlen.
Kurze Zusammenfassung:
-Komplexe Übungen: Eine Art Fallbesprechung innerhalb einer Gruppenarbeit. Finden im Master ausschließlich online statt über Adobe, hatte in 4 Jahren noch nie technische Probleme.
-Hausarbeiten: Thema darf je nach Interesse selbst gewählt werden, Umfang 10-12 Seiten (reiner Text). Im Master gibt es 4. Im Bachelor waren es eine Menge, weswegen man schon richtig drin ist und die Module extrem schnell abgelegt werden können + die Bachelorarbeit war dann wirklich ein Kinderspiel da man bereits alle Datenbanken / Bibliotheken / Abläufe / wiss Schreiben etc komplett verinnerlicht hat.
-Klausuren: Finden vor Ort an den Studienzentren ODER online mit Proctoring (Überwachung) statt, je nach persönlicher Präferenz (hab noch nie online geschrieben ich brauche ein klassische Prüfungsumgebung). Im Master gibt es 3. Das Zusammenfassen der (meist 5) Skripte je Modul dauert immer am längsten, anschließend helfen die Übungsaufgaben (mit Lösungen) im Skript weiter. Zur Ergänzung / Klausurvorbereitung gibt es noch freiwillige "Zusatz-Vorlesungen". Kann ich vorallem bei Forschungsmethodik und Statistik empfehlen.
-Lernmaterialien: Es gibt zu jedem Modul online pdf + postalisch zugesendete Skripte (meist 5 a 50-70 Seiten je Modul) + freiwillige Vorlesungen / Übungsstunden. Skripte haben teilweise Youtube Links / QR Codes drin für weitere Literatur wenn ein Thema extrem interessant ist und man mehr wissen möchte

Summa Summarum: Ich bin happy. Es gibt für alles Ansprechpartner, ansonsten wird man vom Studierendenservice am Telefon direkt weitergeleitet. Ich arbeite als Werkstudentin und studiere Vollzeit, so geht es finanziell ganz gut. Das Tempo, wie schnell man welches Modul ablegt kann man selbst festlegen, so dass ich die Masterarbeit bereits nach dem 2. Semester beginne statt nach dem 4. weil ich doppelt so schnell abgelegt hab (muss man natürlich nicht). Zeit rein holen geht also auch.
Ps für alle, die Angst für Statistik haben: Mathe Abi 2 Notenpunkte, Statistik abgeschlossen mit 1,0. Youtube und Björn Walter hilft und es ist wirklich machbar :-) Viel Erfolg für alle.

• Siehe ausführlichen Text (Studienmaterialien, Zeitmanagement, Betreuung, Modulabschluss)
  • Ehrlich gesagt hab ich nach 4 Jahren immer noch nichts gefunden. Eventuell, dass im Master jetzt wirklich ALLES ALLES online ist, das ist geschmackssache. Austausch gibt es aber genug über Facebook, Whatsapp, Google Drive Ordner, Discord etc
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 05.10.2023
Veröffentlicht am 05.10.2023
Studienbeginn 2023
Variante Schwerpunkt Gesundheit
Geschrieben am 05.10.2023
Veröffentlicht am 05.10.2023

Mark , 05.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Vanessa , 05.05.2022 - Psychologie (M.Sc.)
Jonas , 25.04.2022 - Psychologie (M.Sc.)