Gute Voraussetzungen für selbstständiges Lernen

Psychologie (B.Sc.)

Wer sich mit selbstständigem Lernen nicht schwertut, ist mit dem Studium an dieser Fernhochschule sicherlich gut beraten. Die Inhalte sind interessant und die meisten Module von anspruchsvollem, aber machbaren Umfang, so dass man selten überfordert sein sollte - so fern man sich gut mit dem Stoff auseinandersetzt und für die Klausuren jeweils ein paar Wochen konstant lernt.

Natürlich sollte einem das Lernen anhand von Skripten gut liegen. Zwar gibt es neben Video- und Audiopods inzwischen auch vereinzelt Live-Vorlesungen bzw. Seminare, aber der Hauptschwerpunkt des Lernprozesses wird wohl für die meisten auf dem Lernen mittels Skript liegen. Dafür sind diese sehr ansprechend geschrieben und machen Zusatzliteratur meist überflüssig.

Die Vernetzungsmöglichkeiten unter den Studierenden sind von Seiten der IU vorhanden, aber es empfiehlt sich zum Austausch zusätzlich auf die vielen inoffiziellen Kanäle zurückzugreifen (Whatsapp, Discord etc.) - das ist meistens einfacher in den Alltag zu integrieren.

Die zusätzlichen Lernangebote der IU (Lernapp, Skript-Reader) sind nice-to-have, waren für mich aber nie ausschlaggebend.

Der Kontakt mit den Mitarbeitern (Prüfungsamt, Anerkennungsamt etc.) verlief bei mir immer reibungslos, freundlich und vor allem relativ schnell. Da die Bewertung der Klausuren vom Umfang des Fachs und den Dozenten selbst abhängt, können Korrekturzeiten variieren. Allerdings habe ich noch nicht länger als sechs Wochen auf eine Noten warten müssen und habe mitunter die Note in der selben Woche oder sogar einmal am selben Tag erhalten - wer Erfahrunge an einer Präsenzuniversität hat, weiß, dass das ziemlicher Luxus ist.

• Flexibilität der Klausuren; Skripte; Reaktionszeiten der Dozenten und sonstigen Mitarbeiter
  • Kosten
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 08.11.2022
Veröffentlicht am 08.11.2022
Studienbeginn 2021
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 08.11.2022
Veröffentlicht am 08.11.2022

Hannah , 04.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Mandy , 03.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Alessia , 19.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Selina , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nina , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)