Die beste Möglichkeit zum Studieren mit Kindern

Psychologie (B.Sc.)

Seit April 2021 studiere ich den B.Sc. Psychologie im Teilzeit-Modell an der IU. Ich habe mich für die IU entschieden, da diese im Vergleich zu anderen Fernhochschulen eine maximale Flexibilität bietet. Es war mir wichtig, dass es keine festen Klausurtermine gibt, die sich eventuell mit anderen Themen in meinem Alltag vereinbaren lassen (Schulferien, Kita-Schließzeiten, wichtige Termine der Kinder, Familienurlaub).
Ich befinde mich nun um vierten Semester und habe bereits 75 ECTS erreicht und dass obwohl meine jüngstes Kind noch gänzlich von mir zu Hause betreut wird. Die Lerninhalte werden von der IU in verschiedenen Formaten zur Verfügung gestellt, sodass man wirklich überall und jederzeit lernen kann. Alle Tutoren lassen sich über Teams-Kanäle erreichen, sodass man zu jeder Uhrzeit Fragen stellen kann, die in aller Regel auch zügig von Mitstudierenden oder dem/der Tutor:in beantwortet werden. Es werden für jedes Modul auch Tutorien in denen man Fragen stellen kann, in anderen Tutorien versucht die Lehrperson den Inhalt einer Lektion nochmals anders oder kurz und knapp zusammenzufassen. Einige Tutorien fand ich sehr hilfreich, andere habe ich nur einmal besucht und dann entschieden, dass sie mir keinen Mehrwert bieten.
Genauso flexibel wie das Lernen ist auch das Schreiben der Klausuren. Einfach online anmelden, fertig. Der Termin kann sogar nochmal verschoben werden unter Einhaltung bestimmter Fristen. Die Online-Klausuren werden überwacht, man sollte seine Kinder möglichst ausquartieren für die Zeit, damit keine Geräusche im Hintergrund zu hören sind.

Die Qualität der Lehrmaterialien beurteile ich insgesamt als gut. Sie sind definitiv didaktische besser aufbereitet als in meinem Erststudium an einer staatlichen Universität. Das Schwierigkeitsniveau finde ich jedoch sehr schwankend. Einige Kurse verlangen einem sehr viel ab, andere gehen wirklich sehr leicht von der Hand. Die Klausuren fand ich bislang alle fair.

Ich hatte hier und da mal kleinere technische Schwierigkeiten (einmal Verbindungsabbruch in einer Klausur, zweimal konnte ich mich nicht für eine Klausur anmelden) und die Probleme wurden immer schnell durch das Prüfungsamt gelöst.

Ich bin rundum zufrieden an der IU und hoffe, dass sie demnächst auch einen Psychologie-Master anbieten, der meinen Interessen entspricht!

• Flexibilität, tutorielle Betreuung, moderne und didaktische gut aufbereitete Inhalte
  • Preis, einige Module könnten mehr Tiefe vertragen
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 08.11.2022
Veröffentlicht am 08.11.2022
Studienbeginn 2021
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 08.11.2022
Veröffentlicht am 08.11.2022

Hannah , 04.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Mandy , 03.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Alessia , 19.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Selina , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nina , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)