Zum Bachelor trotz Schichtarbeit, maximal flexibel

Psychologie (B.Sc.)

Der größte Vorteil am Fernstudium an der IU ist die Flexibilität. Man kann die Reihenfolge der Module bis auf ein paar Ausnahmen frei wählen. Prüfungen können bequem von zuhause aus abgelegt werden, Termine sind frei wählbar und quasi rund um die Uhr verfügbar.

Die Inhalte der Module sind didaktisch gut aufgearbeitet, es gibt lediglich hier und da ein paar Tippfehler im Skript. Pro Modul gibt es in der Regel ein Skript, dessen Inhalte sind für die Klausur relevant. Vereinzelt kommt zusätzliche Literatur dazu, der Lernstoff ist auf diese Art und Weise jedoch gut zusammengefasst.
Per IU Learn App kann man sich das Skript vorlesen lassen, zusätzliche Videos zu den Inhalten schauen und Übungsfragen bearbeiten, dieses Angebot wird ebenfalls stetig weiterentwickelt und verbessert.

Neben dem Skript gibt es Live-Tutorien mit dem jeweiligen Modulverantwortlichen. Dabei können Fragen direkt gestellt werden, ansonsten werden Inhalte des Skripts erklärt - eine wirklich gute Ergänzung beim Lernen.

Die IU ist sehr bemüht die Lerninhalte zu verbessern und breiter aufzustellen. Als Student hat man die Möglichkeit selber Ideen per Umfrage einfließen zu lassen. Feedback wird regelmäßig seitens der IU eingeholt.

Rund um das Studium gibt es tolle Beratungsangebote, welche beim Lernen und bei Problemen zur Seite stehen und wertvolle Tipps geben. Dort findet man immer tolle Angebote und ein offenes Ohr.

Die Kommunikation mit Kommilitonen sowie Tutoren ist über Teams organisiert. Es gibt für jedes Modul einen Kanal, man hat sehr viele Möglichkeiten Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Meiner Meinung nach ist das Fernstudium an der IU perfekt, wenn man neben der Arbeit studieren möchte. Dabei sind Selbstdisziplin und die Fähigkeit sich selbst zu organisieren zwingend erforderlich, es gibt seitens der IU keine Kontrollinstanz bzw. Deadlines. In meinem Fall trägt das große persönliche Interesse am Fach zum Erfolg des Studiums bei.

Es ist möglich während des Studiums das Zeitmodell zu wechseln, sollte man mehr oder doch weniger Zeit benötigen.

Was die Kosten angeht ist das Studium sicherlich nicht günstig. Es ergeben sich jedoch vielerlei Vorteile in Form von Studentenrabatten. Außerdem kann man fast die Hälfte der Studiengebühren steuerlich geltend machen und zurück erlangen.
Habe für das Studium mein Büro neu eingerichtet, die Kosten dafür kann man ebenfalls absetzen.

Die IU ermöglicht es mir neben Schichtarbeit zu studieren, es ist viel Arbeit und erfordert viel Kraft aber das ist es auf alle Fälle wert! Ein Präsenzstudium an einer Hochschule wäre für mich unmöglich. Durch private zeitliche Engpässe war es notwendig das Studium zu pausieren, dies war in Form eines Urlaubssemesters möglich und hat reibungslos funktioniert. Das Studium wird dabei einfach sechs Monate auf Eis gelegt.

• Maximale Flexibilität
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 21.11.2022
Veröffentlicht am 21.11.2022

Mandy , 03.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Alessia , 19.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Selina , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nina , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kimberly , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)