KommilitonInnen fehlen…

Psychologie (B.Sc.)
3.1

Für ein Fernstudium ist Psychologie nicht ideal, da es ohne den Austausch mit KommilitonInnen oder Vorlesungen schwer ist sich die Inhalte anzueignen. Das alleinige Lesen des Skriptes und Zusammenfassungen/Karteikarten schreiben ist sehr zäh und man kommt schnell in Verzug mit dem Lernplan.
Bei den verschiedenen Arten von Hausarbeiten fehlen oft genauere Bearbeitungshinweise.
Ansonsten ist der Studiengang vom Inhalt interessant.

• Es wird kein NC benötigt, Flexibilität
  • Kein Kontakt zu KommilitonInnen, lange Korrekturzeiten, sehr trockenes Lernen
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 16.12.2023
Veröffentlicht am 18.12.2023

Hallo Katharina,
schön, dass Dir unsere Flexibilität so gut gefällt! Es ist natürlich schade, dass Dir der Austausch mit Deinen Kommiliton:innen fehlt.

Grundsätzlich bist Du im Fernstudium zu keinem Zeitpunkt auf Dich allein gestellt. Neben zahlreichen inoffiziellen Austauschplattformen (WhatsApp-Gruppen, Discord-Channels etc.), bietet die IU Internationale Hochschule im Rahmen der offiziellen Teams-Community für jeden Studiengang, jede Region und spezielle Themengebiete umfassende Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten mit Deinen Kommiliton:innen an.

Vor allem ein Fernstudium neben dem Beruf erfordert Selbstdisziplin und abgestimmte Zeiteinteilung – hier unterstützen unsere Study Coaches, indem sie Tipps zur zeitlichen Planung geben, Motivationshilfen schaffen oder auch Deinen persönlichen Lernstil mit Dir gemeinsam herausfinden. Somit stehen unseren Studierenden zu jeder Zeit persönlich zugeteilte Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Falls Du hierbei andere Erfahrungen gemacht haben solltest, wende Dich sehr gerne an uns.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org.

Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Wir sind für Dich da!

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten und freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme.

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 16.12.2023
Veröffentlicht am 18.12.2023

Mandy , 03.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Alessia , 19.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Selina , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nina , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kimberly , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)