Selbstmotivation

Kommunikationspsychologie (B.Sc.)

In den anfänglichen Phasen des Studiums habe ich mir schwer getan die nötige Motivation aufzubringen und habe dadurch einige Module schleifen lassen. Mit zunehmender Zeit und den ersten erbrachten Leistungen kam die Motivation immer mehr zurück und ich habe eine Routine aufgebaut. Fazit: In kleinen Schritten denken und und schnellstmöglich eine passende Routine aufbauen.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 26.09.2023
Veröffentlicht am 27.09.2023

Lieber Alexander,

vielen Dank für Dein ehrliches Feedback! Wir schätzen Deine Rückmeldung sehr!

Es ist völlig normal, dass gerade zu Beginn eines Studiums die nötige Motivation manchmal schwer aufzubringen ist. Die Anpassung an den neuen Lernrhythmus und die Eigenverantwortung, die ein Fernstudium erfordert, kann eine Herausforderung sein.

Dein Fazit, kleine Schritte zu gehen und eine passende Routine aufzubauen, ist äußerst hilfreich. Eine strukturierte Herangehensweise kann dazu beitragen, die Motivation aufrechtzuerhalten und konsequent am Studium zu arbeiten. Es ist oft wie ein Dominoeffekt: Die ersten erbrachten Leistungen steigern das Selbstvertrauen und motivieren dazu, weiterzumachen.

Es ist großartig zu hören, dass Du einen Weg gefunden hast, um Deine Studienroutine zu etablieren und die Motivation zurückzugewinnen. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Studienerfolg.

Falls Du zukünftig weitere Ratschläge, Unterstützung oder Informationen benötigst, zögere nicht, Dich an uns zu wenden. Wir sind hier, um zu helfen.

Weiterhin viel Erfolg und Freude in Deinem Studium!

Herzliche Grüße,
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn keine Angabe
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 26.09.2023
Veröffentlicht am 27.09.2023

Anonym , 06.04.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Nele , 22.03.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Bettina , 08.12.2023 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Jeremias , 14.11.2023 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Jolina , 26.10.2023 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)