Selbststudium

Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
3.4

Für das Studium braucht es eine Menge Eigenmotivation und starke Nerven. Die Skripte sind schlecht und auch für die Tutoren häufig nicht nachvollziehbar (viel YouTube, Fachliteratur..) Dennoch waren die Tutoren immer sehr bemüht ihr Wissen zu teilen und die Studierenden bestmöglich zu unterstützen.
Die Klausuren liefen technisch immer sehr gut ab, die Fragen jedoch, ähnlich wie das Skript selbst, kompliziert. Die Notenbekanntgabe ging teilweise 6 Wochen. Die Bachelorarbeit und das Kolloquium waren sehr gut organisiert und super betreut.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 21.08.2023
Veröffentlicht am 22.08.2023

Liebe Ines,
vielen Dank für Dein Feedback! Schade, dass Du mit Deinem Studium an der IU nicht vollständig zufrieden warst. Umso mehr freut uns, dass Du Dich bei der Betreuung Deiner Abschlussarbeit so gut aufgehoben gefühlt hast.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise.

Du kannst Dich Bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge, zum Beispiel hinsichtlich der Lehrmaterialien oder auch Klausuren, an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org.

Vor allem ein Fernstudium erfordert Selbstdisziplin und abgestimmte Zeiteinteilung – hier unterstützen unsere Study Coaches, indem sie Tipps zur zeitlichen Planung geben, Motivationshilfen schaffen oder auch Deinen persönlichen Lernstil mit Dir gemeinsam herausfinden. Somit stehen unseren Studierenden zu jeder Zeit persönlich zugeteilte Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Falls Du hierbei andere Erfahrungen gemacht haben solltest, wende Dich sehr gerne an uns.

Und wusstest Du schon? Unsere Skripte werden in einem regelmäßigen Turnus und in Absprache mit den wissenschaftlich Verantwortlichen des Kurses, einer regelmäßigen Aktualisierung unterzogen. So stellen wir zu jedem Zeitpunkt sicher, dass die Quali- und Aktualität für unsere Studierenden gegeben ist. Dabei ist die Überarbeitungsfrequenz unter anderem von Skriptalter sowie fachlichen Entwicklungen abhängig.

Alle weiteren Möglichkeiten, um Feedback zu den Skripten einzureichen, findest Du auch in MyCampus unter „Kurse & Lernen – Skripte - Wie kann ich Feedback zum Skript & weiteren Kursmaterialien geben?“.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten bitten um Kontaktaufnahme, um welche Skripte und Kurse es sich in Deinem Fall handelte. Bitte teile uns hierzu die genauen Daten zu den Kursen und die jeweiligen Kurskürzel mit.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Beste Grüße
Dein Team vom IU-Fernstudium
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 21.08.2023
Veröffentlicht am 22.08.2023

Finja , 16.03.2024 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Maren , 05.03.2024 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Lydia , 11.02.2024 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Hannah , 03.02.2024 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Isabel , 29.12.2023 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)