• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studium passend zu meinem Beruf

insa, 15.12.2020
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Ich bin mittlerweile im zweiten Semester. Das Beste an dem Studium ist die Flexibilität. Selber zu entscheiden wann ich mal mehr Zeit brauche oder ein Thema schneller durcharbeiten kann. Ebenso zu entscheiden wann und wo ich meine Klausur schreiben möchte, gefällt mir sehr. Mit den Studienskripten komme ich gut zurecht, bei manchen Themen bin ich froh ein Vorwissen zu haben, da es mir sonst ab und zu zu oberflächlich erscheint. Allgemein bin ich aber sehr zufrieden bis jetzt.
Kann auch schon Dinge in meinen Berufsalltag als Physiotherapeutin integrieren.
insa
Geschrieben am 15.12.2020

Meine Erfahrungen

Damian, 04.12.2020
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Das Studium an der Fernuniversität ist an sich gut. Die Materialien werden gut aufbereitet und auch verständlich vermittelt. Dies kann durch Lernvideos und kleine Test ergänzt werden. Die Zeit Modelle sind gerade für berufstätige auch sehr gut, da man sich vieles selbst einteilen kann.
ABER die Hotline sowie das Postfach ist einfach schlecht bis gar nicht informiert und geben FALSCHE Informationen.
Habe einen Studiengangwechsel vollzogen und wurde hierbei mehr als nur MANGELHAFT beraten.
Über die Hotline wurde mir gesagt, dass ich Kurse die ich bereits belegt habe nur mitnehmen und BEZAHLEN muss, wenn ich diese auch angerechnet haben möchte. Bei erneuter Rückfrage, um wirklich sicher zu gehen, wurde mir dann gesagt, ich müsse die Kurse bezahlen (pro ECP 60 Euro was bei zwei Kursen bereits 600 Euro sind) muss, aber sie zu dem neuen Studiengang angerechnet werden.
Auf E-Mails wurde gar nicht oder erst nach zwei Wochen geantwortet.
AM ENDE habe ich jetzt 600 Euro für dieS knapp 300 Euro für den Wechsel bezahlt. Die Kurse wurde mir nicht anerkannt, mit der Aussage: "Die Kurse können Sie sich am Ende des Studiengangs auf das Anschlusszeugnis drucken lassen. Hätten Sie lieber gekündigt und neu begonnen"

Schade so mangelhafte Informationen zu verschweigen bzw falsch Auskunft zu geben.
Im Endeffekt hat man knapp 900 Euro bezahlt für nichts.
Damian
Geschrieben am 04.12.2020

Meine Erfahrung im Fernstudium

Stefanie, 29.10.2020
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Ich bin Anfang des Jahres auf diesen für mich (neuen) Studiengang aufmerksam geworden. Da ich selbst in einer Psychiatrischen Klinik arbeite, wird mein bis dato praktisches Wissen nun mit theoretischem Hintergrundwissen optimal ergänzt und ich lerne viel dazu, was mich zusätzlich bei der Arbeit enorm weiterbringt. Die Flexibilität ist mir sehr wichtig, da ich in 3 Schichten arbeite. Diese ihr bei der IUBH gegeben, da ich alles so einteilen kann, wie ich es kann und will. Ich liebe es, und kann es jedem empfehlen sich für ein Fernstudium zu entscheiden. Auch telefonisch wird mir immer geholfen, wenn ich mal fragen habe.
Ich würde mich immer wieder für die IUBH entscheiden, und empfehle es im privaten Kreis sehr oft.
Stefanie
Geschrieben am 29.10.2020

Toll aber teuer!

Sandra, 20.08.2020
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Habe gerade erst mit meinem Studium angefangen und bin sehr zufrieden. Die Flexibilität ist einfach toll und mit den Skripten komme ich gut zurecht (sehr übersichtlich und gut erklärt). Nur ist der monatliche Preis von 280€ (Teilzeit I), für mich persönlich, zu hoch angesetzt. Da muss man es sich schon gut überlegen, denn man ist für mind. 6 Monate an diesen Vertrag gebunden!
Sandra
Geschrieben am 20.08.2020