• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut und flexibel

Katja, 27.04.2021
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Ich studiere seit gut 2 Monaten Gesundheitspsychologie an der IU.
Dieser Studiengang ist bereits mein 2., da ich vorher Ernährungswissenschaften studiert habe. Ende des letzten Jahres fasste den Entschluss und schnell wurde mir klar, dass die IU, unter der geringen Anzahl an Alternativen, die beste Wahl ist. Da ich über 2 Jahre Student an dieser Fernhochschule bin, weiß ich um die Vorteile. Ich kann hier so flexibel sein, wie ich es mag und wie es in meinen beruflichen Alltag mit 3-Schicht-System möglich ist. Sicherlich, dies bedarf alles ein hohes Maß an Selbstdisziplin, aber Abseits dessen überwiegen für mich die Vorteile. Ich kann mich zu jeder Tages- und Nachtzeit meinem Studium widmen und z.B. Klausuren schreiben. Dazu teile ich alles auf verschiedenen Geräten und kann jederzeit Inhalte abrufen.
Was ich leider feststellen muss ist, dass die IU sich etwas umstrukturiert, was die verfügbaren Materialien in den einzelnen Modulen angeht. Dies beruht auf meinen eigenen Erfahrungen in meinen ersten Modulen dieses Studienganges, aber auch auf den Aussagen von Kommilitonen.
Live-Tutorien sind meist nur alle 2 Wochen (da man für ein Modul 4-6 Wochen einplant, kann man immer nur gewisse Teilbereiche des Moduls dadurch vertiefen). Keine Aufzeichnungen, wenig verfügbare Dokumente. In meinen ersten beiden Modulen finden sich lediglich ein paar Videos. Keine Interactive Videos, oder ähnliches. Ich fand dieses, ich nenne es mal "rundum-sorglos-Paket" der IU immer sehr angenehm. Scheinbar "speckt" man hier etwas ab.
Eins bleibt aber, prüfungsrelevant ist einzig und allein das Skript. Das kann man downloaden oder als gedruckte Variante ordern.
Im Unterschied zu meinem 1. Studium an der IU ist der Preis gestiegen. Auch die kostenlose Verlängerungszeit hat sich verkürzt.

Alles in allem bin ich zufrieden. Begeistert bin ich vor allem vom Study Coach. Tolle und kostenlose Option in meinem Studium. Auch scheint es vermehrt Sprints zu geben (hier wird ein Modul in einem gewissen Zeitraum mit dem Tutor erarbeitet und man wird fit für die Klausur gemacht), was ich sehr gut finde.
Katja
Geschrieben am 27.04.2021

Studium zum mitnehmen

Pauline, 08.03.2021
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Meine Erfahrungen mit der IUBH sind sehr positiv. Als Leistungssportlerin bin ich sehr viel unterwegs und somit ist ein normales Präsenzstudium schlichtweg unmöglich. Durch die IUBH ist es mir möglich, neben meinem Job, auch noch etwas für meine Weiterbildung zu tun, um nach meiner Karriere auch einen optimalen Anschluss im Berufsleben finden kann.
Pauline
Geschrieben am 08.03.2021

Mangelhafte Kommunikation

Stefanie, 07.02.2021
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Die Kommunikation lässt mehr als zu wünschen übrig, auch auf Emails wird zum größten teil sehr Pampig geantwortet, sodass man gar keine Lust mehr hat mir irgendwem zu Kommunizieren, da man wie erwartet sehr unfreundlich behandelt wird.
Die Telefonische Auskunft ist gut, allerdings kann man bei 300€ Gebühr monatlisch etwas mehr erwarten!
Stefanie
Geschrieben am 07.02.2021

Anspruchsvoll aber mit viel Motovation machbar

Nina, 30.12.2020
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Das Studium ist gut strukturiert und baut in vielen Modulen konsequent aufeinander auf.
Negativ meiner Meinung nach ist das es gerade in diesem Studium viele Module gibt in denen nur ein Skript als Lernmaterial zur Verfügung gestellt wird. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Gerade durch Podcast oder eine PowerPoint kann sich gelesenes im Skript nochmal gut vertiefen lassen und ist eine gute Wiederholung, da würde ich mir an dieser Stelle mehr wünschen. Gerade wenn man an Tutorien nicht teilnehmen kann da man voll Berufsfähig im Schichtdienst ist und sich aus diesem Grund für ein Fernstudium entschieden hat. Im großen und ganzen ist das zur Verfügumg gestellte Lernmaterial ausreichend und kann durch im Modul angegeben Literatulisten nach eigenem Geschmack und Interesse erweitert werden. Ebenso finde ich angenehm das nicht alle Module das gleiche Lernpensum haben. Nach einem anstrengenden und zeitintensiven Modul kann man sich dann oft über ein etwas kleineres Modul freuen und neue Motivation und Energie schöpfen.
Nina
Geschrieben am 30.12.2020