Verknüpfung Theorie & Praxis

Psychologie (M.Sc.)

Ich habe bereits meinen Bachelorabschluss im Fach Psychologie an der PFH erfolgreich absolviert und befinde mich nun im 3. Semester meines Masterstudiums. Die vielfältigen Schwerpunktangebote im Bachelor- sowie Masterprogramm ermöglichen eine fachspezifische Ausrichtung. Das Angebot zwischen Online-Klausuren oder auch der Klausur an einer der Fernstudienzentren bietet weitreichende Flexibilität. Die „Unterrichtsgestaltung“ erfolgt über Print-Fernlehrbriefen und sind auch digital auf der PFH-Plattform downloadbar, sodass man weltweit und zeitlich ungebunden arbeiten kann. Inhaltlich sind die Fernlehrbriefe meist sehr gut strukturiert. Allerdings wird in einigen Fernlehrbriefen auf andere Quellen verwiesen, die das Lernen etwas erschweren. Dennoch bieten PFH interne Videos oder Webinare die Möglichkeit, das eigene Wissen zu vertiefen und in Self-Assesments zu überprüfen. Die Betreuung ist stark vom jeweiligen Lehrenden abhängig (Zeit, Antwortumfang, allgemeine Unterstützung). Dennoch bietet ein Fernstudium viele Vorteile, die auf der anderen Seite autodidaktisches Lernen und intrinsische Motivation als Grundlage voraussetzen, um dieses Studium zu bewältigen. Da ich darüberhinaus bereits seit 3 Jahren in der Jugendhilfe tätig bin, ist zudem eine direkte Verknüpfung zwischen theoretischem Wissen und alltagsspezifischer Praxis möglich.

Studienbeginn 2021
Geschrieben am 05.11.2022
Veröffentlicht am 05.11.2022
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 05.11.2022
Veröffentlicht am 05.11.2022

Thea , 11.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Bert , 27.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Anna-Sophia , 27.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Hannah , 22.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Ecem , 22.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)