• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein flexibler Studiengang mit sehr guter Betreuung

Ina, 13.11.2022
Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Die Studienbriefe sind aktuell, überwiegend sehr gut strukturiert und bieten neben theoretischen Inhalten auch Beispiele für die praxisnahe Anwendung. Auch in den meisten schriftlichen Prüfung wird Wert darauf gelegt, das Gelernte in einen aktuellen Praxisbezug zu setzen. Die Korrektur der Prüfungen hat bei mir bisher zwischen einer und vier Wochen gedauert. Zu den einzelnen Modulen gibt es unterschiedliche Ergänzungen in Form von Vorträgen, E-Learning-Einheiten und anderem Material. Die Kommunikation mit den Dozenten funktioniert sehr gut, bei Fragen kann man sich jederzeit an diese wenden. Auch die Studierendenbetreuung reagiert schnell und kompetent, sodass ich mich bei der SRH sehr gut aufgehoben fühle. Den Studierenden wird an verschiedenen Stellen eine Möglichkeit zur Vernetzung geboten. Darüber hinaus gibt es die üblichen Kontaktmöglichkeiten über Facebook, WhatsApp-Gruppen, etc. Man kann sich das Studium zeitlich sehr flexibel einteilen, was besonders bei unregelmäßigen Arbeitszeiten von Vorteil ist. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen bei der SRH gemacht und bin vollkommen zufrieden.
Ina
Geschrieben am 13.11.2022

Selbständige Einteilung, maximale Flexibilität

Peter, 11.11.2022
Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Durch das Studium an der SRH Fernhochschule ist es möglich, sowohl Online Veranstaltungen als auch das Selbststudium frei einzuteilen. Vorträge werden aufgezeichnet und können im Nachhinein über den e-Campus angeschaut werden.
Was mir nicht so gut gefällt, dass es kaum Prüfungen gibt, bei denen man einfach am Ende des Moduls mittels Online-Lausur Fragen beantworten muss.
Die Leistungen müssen großteils mittels Einsendeaufgaben oder Hausarbeiten abgegolten werden, was einen stets zur wissenschaftlichen Zitier- und Schreibweise zwingt, dies kostet sehr viel Zeit, ist aufwändig und für meine Zwecke nicht in dem Umfang notwendig. Meines Erachtens könnten die Prüfungen ausgewogener sein und mehr Leistungen mittels Online-Klausuren abgefragt werden.
Die Erreichbarkeit und Unterstützung der Studienbetreuung ist hervorragend, sehr toll im Umgang und Fragen werden immer zeitnah geklärt.
Eine absolute Empfehlung für die Studienwahl.
Peter
Geschrieben am 11.11.2022

Stress- und Zeitmanagement

Emilia, 04.11.2022
Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Durch die flexiblen Lernzeiten habe ich am Anfang meines Studiums viel zu wenig gemacht und jetzt, gegen Ende des Studium mache ich viel zu viel, sodass der psychische Druck und Stress meinen restlichen Körper beeinflusst. Mittlerweile musste ich lernen einen Gang runterzuschrauben und nicht alle 2-3 Wochen eine Prüfung abgeben zu müssen.
Emilia
Geschrieben am 04.11.2022

Das Format sollte hinterfragt - fehlende Betreuung

Filipa, 23.07.2022
2.1
Leider bringt man sich alles selbst bei. Was theoretisch nocht schlecht sein muss. Die Inhalte werden nur durch Studienbriefe vermittelt. Diese sind übersichtlich und kompakt zusammengestellt.
Dann wollen sie aber "Praxisanwendung" oder aber du sollst eine Aufgabenstellung oder ein neues Format an Arbeit lösen ohne das du sies üben kannst oder Fragen stellen etc.. Klar kann dagegen agumentiert werden dass es Betreuungsstunden und Emailadressen gibt - aber in der Praxis funktioniert es nicht. Auch kriegt man nur allgemeine Infos die man selbst nachlesen kann oder googlen. Man wird jedoch nicht unterstützt oder erhält Lernräume in denen man sich entwickelt. Der einzige Weg ist Trial und Error. Und das kann frustierend sein, da Fehler ja direkt bewertet werden. Somit ist der Lerneffekt gedämpft und es besteht kein Raum für Lernen. Auch ist zu sehen nach spätestens 2 Semestern, dass die Benotung sehr unterschiedlich ausfällt - auch von den Noten her. So als würden manche jedes kleine Detail bewerten und andere Standards nehmen. Was zt zum Vorteil, aber auch Nachtteil sein kann.
Die Bewertungsbogen sind bis auf wenige Ausnahmen sehr unübersichtlich zurückgemeldet und nicht immer schlüssig.
Dafür dass es sehr viel kostet (was nicht bedeutet dass man es dafür geschenkt kriegt), jedoch würde ich mehr Investition in der Betreuung erwarten. Es gab auch schon Dozenten, die Fragen per Mail nicht beantworten wollten. Und es ist einfach sehr langweilig und schwer gar keinen Lernraum zu bekommen. Oder etwas zu lernen. Würde der Studiengang woanders existieren, würde ich nicht die SRH wählen, da sie weder Wissen vermitteln noch die Leute zu connecten wissen. Die Menschen im Sekretariat sind überwiegend nett und wollen helfen. Aber oftmals ist es echt kompliziert Hilfe zu erhalten oder korrekte Infos. Sodass man auch hier Lösungen alleine finden muss.
Filipa
Geschrieben am 23.07.2022