Gutes Studium

Psychologie (B.Sc.)

Preis ist, wenn man jugendlich ist und noch Zuhause lebt, mit einem Minijob gut bezahlbar. Hat man dabei nicht unbedingt finanzielle Unterstützung der Eltern wird es bei Fachliteratur etwas schwer. Man muss sich hauptsächlich auf Bibliotheke oder Gebrauchtes verlassen (was nicht immer das aktuellste ist). Für Arbeitsnehmer, die dieses Studium als Fortbildung oder Umschulung, bzw. Neuorientierung nutzen ist es wirklich gut machbar. Man hat volle Flexibilität und muss sich lediglich bei Seminaren (Online oder Präsenz) und Klausuren an vorgegebene Daten halten. Der E-Campus ist übersichtlich und angenehm gestaltet. Office Paket, STATISTA und andere Online-Zugänge sind hilfreich beim Arbeiten, aber nicht ausreichend für umfängliche Recherche. Ein Springer-Zugang wäre wünscheswert. Mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass meine E-Mail entweder nicht angekommen sind, oder nicht beantwortet werden. Meistens geschiet das dann auf Nachfrage. Sonst sind die Lehrkräfte sehr symapthisch. Man könnte sich noch über die Willkür bei Benotungen auslassen. Viele Korrekteure haben unterschiedliche Vorstellungen, und die kann man (wenn man sie nicht gesagt bekommt) im vorhinein nicht erriechen. Da bekommt man dann mal 2 oder 3 Punkte Formalia abgezogen, weil man die Fußnote da und nicht da gesetzt hat, oder am besten mit APA statt mit Fußnoten zitieren sollte. Dazu kommt, dass die Wartezeiten auf Noten von Hausarbeiten und Einsendeaufgaben sehr lang ist und man nur max. 5 Module gleichzeitig aktiv haben kann. (Noch nicht benotet blockiert also einen dieser Plätze) Viele meiner Komilitonen müssen sich deswegen Studienbriefe von anderen holen, weil sie sonst nicht weiter arbeiten könnten. Thema Tutor ist auch schade, da ich meinem Tutor viel geschrieben hab, dieser mir aber einfach nicht mehr geantwortet hat. Bei Fragen den Tutor betreffen wende ich mich an die Studiengangsleitung oder die Studiengangsbetreuung. Diese beiden Herren sind dafür sehr zuverlässig und freundlich. Kritik wird auch angenommen, jedoch ändert sich daraufhin nicht viel (Zumindest noch nicht erkennbar). Allen in Allem eine sehr gute Fernuni mit ein paar Punkten die verbessert werden könnten, aber einen nicht umbringen.

• Flexibilität vor allem im Lernpensum (man kann sich zwischen mehreren Klausurterminen entscheiden und sich so die Zeit nehmen die man braucht)
  • Lange Wartezeiten auf Benotungen
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 16.08.2018
Veröffentlicht am 17.08.2018
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 16.08.2018
Veröffentlicht am 17.08.2018

Julia , 18.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Daline , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ann-Katrin , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Chiara , 27.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 13.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)