Höchstmögliche Flexibilität

,
Psychologie (B.Sc.)
5.0

Ein Psychologie-Studium an der SRH Fernhochschule Riedlingen bietet höchstmögliche Flexibilität! Es gibt keinen vorgegebenen Rahmen, daher kann jeder Student sowohl sein Lerntempo als auch die Reihenfolge der zu bearbeitenden Module weitestgehend selbst bestimmen. Eine solche Studienform ist also optimal für Leute, die sehr selbstständig lernen können/wollen und daher keinen allzu verschulten Rahmen benötigen.

Die SRH-Gruppe hat aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte einen recht hohen Bekanntheitsgrad auf dem Gebiet der beruflichen und medizinischen Rehabilitation. Wer sich also für die SRH-Fernhochschule entscheidet, der entscheidet sich zwar für eine kleine, aber doch namhafte Bildungseinrichtung.

Die Hochschule bietet ihren Studenten eine große Vielfalt an Wahlmöglichkeiten, um das eigene Profil zu optimieren. Man wählt 2 von 6 Anwendungsfächern (Vertiefungsfächer mit jeweils bis 24 CP) sowie 4 Wahlfächer aus anderen wissenschaftlichen Bereichen. Zur Wahl stehen dabei Module aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Gesundheitswesen und Medienwissenschaften.

Die Betreuung ist spitzenmäßig! E-Mails werden rasch beantwortet, alle Unklarheiten werden schnell beseitigt.

Neben den zumeist freiwilligen Präsenzveranstaltungen kann man in vielen Modulen auch an Online-Vorlesungen teilnehmen. Diese Vorlesungen werden aufgezeichnet, sodass man sie sich später immer wieder ansehen kann. In den Online-Vorlesungen sind Rückfragen seitens der Studenten nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht.

Als Prüfungsform kennt die Hochschule nicht nur die klassische Klausur, sondern auch modernere Verfahren, die ein viel nachhaltigeres Lernen ermöglichen und optimal auf die Bachelor-Thesis vorbereiten (Hausarbeiten, Fallstudien, Einsendeaufgaben u. a.). Die Prüferinnen und Prüfer bemühen sich sicher um eine faire Bewertung. Manchmal sind die Kritikpunkte allerdings nicht nachvollziehbar. Es kann passieren, dass man für Sachen kritisiert wird, für die man von einem anderen Prüfer sogar gelobt wurde. Das gibt es aber wohl an allen Hochschulen, die Prüfer sind eben auch nur Menschen.

Insgesamt kann ich ein Studium an der SRH Fernhochschule also sehr empfehlen! Ich selbst würde mich immer wieder dort einschreiben!

  • semesterloses Modell, hohe Flexibilität, zeitgemäße Prüfungsformen, guter Service, Studiengebühren verhältnismäßig niedrig
  • zu wenige Terminangebote für Klausuren
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
N.
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 23.02.2019
N.
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 23.02.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Christiane , 13.01.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Katja , 28.12.2018 - Psychologie (B.Sc.)
Stephanie , 27.12.2018 - Psychologie (B.Sc.)
Diana , 26.12.2018 - Psychologie (B.Sc.)
Janni , 22.12.2018 - Psychologie (B.Sc.)