Teures, aber wenig nachhaltiges Studium

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium ist didaktisch sehr einseitig. Es werden zwar gute Lehrbriefe zur Verfügung gestellt und mittlerweile gibt es auch einen Zugang zum Springer-Link, aber ansonsten bietet die SRH nur sehr wenige Möglichkeiten sich anderen Studenten und Professoren auszutauschen. Beziehungsweise ein solcher Austausch ist weder in der Didaktik vorgesehen noch wird er in irgendeiner Art und Weise gefördert. Dadurch ist die hauptsächliche Lernform das durchlesen und zitieren von Literatur und der Studienbriefe - die man sich aufgrund einer sehr mangelhaften digitalen Bücherei notabene zum Teil mühsam selber beschaffen muss. Der Praxisbezug wird kaum hergestellt bzw. ist de facto nur ansatzweise gewährleistet. Dadurch hat das Studium auch nur eine sehr geringe Wertigkeit. Man hat zwar am Schluss einen offiziell anerkannten Titel, kann aber das gelernte Wissen nur sehr begrenzt in der Praxis anwenden und ist so im Vergleich zu Präsenz-Studenten auch ganz klar benachteiligt.

Präsenzveranstaltungen werden nur zu wenigen Modulen angeboten. Die Qualität der Online-Vorlesungen (pro Modul insgesamt 4h) ist sehr von den jeweiligen Professoren abhängig. Gerade in einem Fernstudium wären aber zumindest regelmässige Online-Vorlesungen bzw. Webinare und soziale Lernplattformen elementar wichtige Bestandteile, um die Nachteile gegenüber einem Präsenzstudium zumindest teilweise aufheben.

Die administrative Betreuung ist absolut katastrophal. Es werden falsche Rechnungen versendet, Seminare falsch ausgeschrieben und dazu kommt noch eine sehr unflexibel und unnötige Bürokratie. In Sachen Kundenorientierung hat die die Schule noch sehr viel Lernbedarf.

Preislich ist diese Hochschule ganz klar zu teuer. Zwar brüstet sich die SRH gerne, zu den besten und beliebtesten Fernschulen zu zählen, aber das ist definitiv mehr Schein als Sein. Es lohnt sich auf alle Fälle die mittlerweile zahlreich vorhandenen Alternativen zu prüfen und dann abzuwägen wo man sich über einen so langen Zeitraum verpflichten will.

Positiv hervorheben möchte ich die sehr hohe zeitliche Flexibilität im Studium, dam man nicht an Semester gebunden ist viele Freiheiten hat, wann man ein Modul belegen will. Zudem können sämtliche Module aus anderen Studiengängen der SRH dazugebucht werden - wenn auch zu unverhältnismäßig hohen Mehrkosten.

• Hohe zeitliche und örtliche Flexibilität, Anfragen bei Dozenten werden rasch und kompetent beantwortet, gute Studienbriefe
  • Katastrophale Studienbetreuung, bürokratische Verwaltung, kaum Kontaktmöglichkeiten zu anderen Studenten, nur sehr wenige Präsenz-Seminare, sehr hohe Kosten, methodisch-didaktisch sehr einfältig
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 13.09.2019
Veröffentlicht am 16.09.2019

Hallo Ralf,

zunächst freuen wir uns, dass Sie uns nach Ihrem erfolgreichen ersten Studienabschluss an der Mobile University erneut Ihr Vertrauen geschenkt haben und nun im Bachelor-Studiengang Psychologie immatrikuliert sind. Das zeigt uns, dass Sie mit unserem flexiblen Studienmodell, den Studienmaterialien sowie den Professoren und Dozenten zufrieden sind.
Selbstverständlich wollen wir, dass Sie im gleichen Maße auch mit der Betreuung und den Möglichkeiten der Kommunikation zufrieden sind. Wir entschuldigen uns, wenn dies in Ihrem aktuellen Studiengang nicht wie von Ihnen erwartet der Fall ist. Gerne greifen wir die von Ihnen angesprochenen Punkte kurz auf:
• Unser Studienmaterial ist speziell für das Lernen neben Beruf und Privatem didaktisch aufbereitet. Um einen optimalen Mix für das Selbststudium zu schaffen, wird es im E-Campus multimedial durch Podcasts, Videos und E-Pubs ergänzt. Und zudem bieten wir mit dem Medizin-Paket von SpringerLink über 200 fachübergreifende Werke zum Thema Gesundheit und Psychologie, sodass Ihnen umfangreiche und aktuelle Unterlagen für Ihr Studium zur Verfügung stehen.
• An freiwilligen Begleitveranstaltungen stehen in Ihrem Studiengang – sowohl live in unseren Studienzentren als auch online – bis Ende nächsten Jahres fast 200 Angebote zur Verfügung. Aber natürlich ist es immer eine individuelle Einschätzung, ob dies ausreichend ist.
• Bei Ihrer administrativen Betreuung sind tatsächlich ein paar Fehler passiert, die wir bedauern. Wir hoffen, dass wir diese durch eine schnelle und kulante Reaktion von unserer Seite wieder gut machen konnten.
Für Ihr weiteres Studium wünschen wir Ihnen alles Gute und natürlich einen ebenso erfolgreichen Abschluss wie bei Ihrem Erststudium!
Ihre SRH Fernhochschule
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 13.09.2019
Veröffentlicht am 16.09.2019

Julia , 18.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Daline , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ann-Katrin , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Chiara , 27.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 13.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)