Üben und ausprobieren bringt deutlich voran

Gabi, 22.04.2021
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
4.0

Die Beratung vor Kursbeginn war kompetent und hilfreich. Der Berater hat sich viel Zeit genommen und den Fernkurs sowie die Durchführung gut mit mir besprochen. Das Studienmaterial wurde pünktlich geliefert, war übersichtlich und gut strukturiert. Die zu Beginn mitgelieferte Studienmappe enthält wirklich alle Unterlagen zum Ablauf des Lehrgangs und eine sehr strukturierte Einführung in die SGD-Campus-App bzw SGD-Campus. Zu Beginn des Kurses dafür etwas Zeit investieren zahlt sich im Verlauf des Studiums auf jeden Fall aus. Über den Campus findet man gleichgesinnte Lehrgangsteilnehmer und Lerngruppen, die das Lernen und Üben sehr unterstützen. Die Arbeit mit der Lerngruppe bringt gute Diskussionen, verhilft zu neuen Perspektiven und motiviert zum Weiterlernen. Nebenher lernt man nette Menschen kennen und kann sich ein kleines Netzwerk aufbauen.
Das Studienmaterial wurde immer pünktlich geliefert. Es ist gut strukturiert und übersichtlich. Mir hat sehr gefallen, dass der praktische Teil in den Heften so hoch war. Jeder theoretische Diskurs wurde fast durchgehend mit praktischen Doings verknüpft. Hilfreich waren auf jeden Fall die Literaturangaben. Mit denen konnte man sich gut ein Thema etwas intensiver erarbeiten. Die Gestaltung der Hefte und die Aufgabenstellung waren durchweg motivierend und haben die Lernbereitschaft gut gefördert. Es hat bis zum Schluss des letzten Heftes immer wieder Spaß gemacht, sich auf die Thematik einzulassen. Es war abwechslungsreich und durchweg interessant.
Die Einsendeaufgaben waren gut auf die Kursinhalte bezogen und gut machbar.
Zu Beginn des Kurses hatte ich meine Aufgaben immer innerhalb von ein paar Tagen wieder zurück. Für mich waren die unterstützenden und anregenden Kommentare meiner Tutorin eine unglaublich gute Hilfe. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Korrektur der Aufgabe sehr individuell und persönlich kommentiert war. Diese Kommentare haben Bestätigung gegeben oder auch mal neue Blickwinkel aufgezeigt, Zusammenhänge erläutert und waren einfach hilfreich. Die Tutorin war immer ansprechbar und eine Kontaktaufnahme völlig unkompliziert und zeitnah. Das hat manches Problemchen sehr schnell beheben können.
Den Kurs Psychologischer Berater - Personal Coach habe ich berufsbegleitend gemacht. Mich hat fasziniert, wie schnell ich die Kursinhalte beruflich nutzen konnte.
Jetzt, nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses, fehlen mir die Lerneinheiten fast ein wenig und ich überlege, was als nächstes für mich Sinn machen könnte. Ein neues oder ergänzendes Lernfeld würde ich auf jeden Fall sehr gern wieder in einem Fernstudium erarbeiten. Mich hat diese Art zu Lernen voll überzeugt.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Das selbstbestimmte Lernen, die freie Zeiteinteilung, keine Fahrtzeiten
  • Eine schlechte Betreuung, wenig Kontakt zu anderen Kursteilnehmern, keine Austauschmöglichkeiten
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Gabi
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.04.2021
Gabi
Alter 56-60
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.04.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Manuela , 26.07.2021 - Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
M. , 22.04.2021 - Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Korinna , 23.12.2020 - Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Tina , 18.12.2020 - Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Claudia , 15.10.2020 - Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)