Engagiertes Dozententeam und toller Überblickskurs

Eva
Integrative Psychotherapie Ausbildung (IPT) (Zertifikat)

Die IPT ist ideal für Personen, die sich dem therapeutischen Wirken erst einmal niederschwellig nähern wollen, da man im Rahmen von live Online-Webinaren, Übungen und Workshops einen Überblick über verschiedene therapeutische Schulen bekommt. Da es Aufzeichnungen zu den Webinaren gibt, ist eine Teilnahme auf
flexibler Basis möglich, was auch Berufstätigen oder Personen mit Kindern, pflegebedürftigen Eltern etc. eine flexible Teilnahme ermöglicht. Jedoch sollte man die Vielzahl der Veranstaltungen und das Arbeitspensum insbesondere in der Vor- und Nachbereitung nicht unterschätzen. Das Dozententeam achtet wunderbar auf die Ordnung in den Online-Veranstaltungen (Pünktlichkeit, Kameras anschalten, regelmäßige Pausen, Kleingruppenarbeit in Breakout-Sessions, kein ausuferndes persönliches Storytelling etc.), sodass die Webinare wirklich Spaß machen, die Zeit meist wie im Flug verging und ich gar nicht gemerkt habe, dass ich am Wochenende teils bei schönstem Wetter mehrere Stunden zusätzlich zu meinem Bürojob vor dem Bildschirm saß.

Mich persönlich hat die IPT durch den Einstieg ins praktische Arbeiten wieder beflügelt, nachdem ich bei der Heilpraktiker-Ausbildung aufgrund der m.E. sehr trockenen Differentialdiagnostik einen "Durchhänger" hatte. Ich wusste wieder, warum ich mich durch die ICD10 (bald ICD 11) "durchbeiße" und habe einen guten Eindruck bekommen, in welchem therapeutischen Bereich ich später einmal eine Präsenz-Ausbildung machen möchte, um mich dann vollends qualifiziert für die therapeutische Praxis zu fühlen. Eine gute Voraussetzung für die Ausbildung ist es meiner Meinung nach, keine Scheu davor zu haben, sich im Rahmen der Kleingruppenarbeiten auch fremden Menschen in einem Online-Setting zu öffnen und erst einmal an den eigenen persönlichen Themen zu arbeiten, bevor es ans therapeutische Arbeiten mit Klienten geht, z.B. im Rahmen einer Lehrtherapie.

Mein Fazit: Die Zeit und der Aufwand haben sich gelohnt, was vor allem am durchdachten Konzept und dem hervorragenden Dozententeam liegt. Chapeau!

• Toller Überblick über verschiedene Therapieschulen, engagiertes und nahbares Dozententeam
  • Durch den Überblicks-Charakter der Ausbildung können einzelne therapeutische Schulen naturgemäß nicht so sehr vertieft werden, wie es bei einer eigenständigen mehrjährigen Präsenzausbildung der Fall wäre
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 01.07.2023
Veröffentlicht am 01.07.2023
Studienbeginn 2021
Studienform Blended-Learning
Geschrieben am 01.07.2023
Veröffentlicht am 01.07.2023

Olga , 10.06.2023 - Integrative Psychotherapie Ausbildung (IPT) (Zertifikat)
Marco , 10.06.2023 - Integrative Psychotherapie Ausbildung (IPT) (Zertifikat)
Julia , 21.03.2023 - Integrative Psychotherapie Ausbildung (IPT) (Zertifikat)
Stephanie , 10.04.2022 - Integrative Psychotherapie Ausbildung (IPT) (Zertifikat)
Daniela , 17.03.2022 - Integrative Psychotherapie Ausbildung (IPT) (Zertifikat)