Verschwendung von Lebenszeit

Bachelor of Laws (LL.B.)
2.1

In bestimmten Studiengängen ist es mitunter üblich, dass eine große Zahl von Studienanfängern in den ersten Semestern "rausgeprüft" wird, um des Andrangs Herr zu werden. Wer nach zwei, drei Semestern noch übrig ist, hat dann eine veritable Chance sein Studium irgendwann abzuschließen. An der FU Hagen hingegen wird immer rausgeprüft. Gibt es eine Möglichkeit zu Ungunsten der Studenten zu entscheiden, so wird diese unter Garantie ergriffen. Generell hat man das Gefühl, dass das Lehrpersonal es für vermessen hält, Jura im Fernstudium zu studieren. Das gilt insbesondere für die armen Menschen, die sich für die Erste Juristische Prüfung entschieden haben; die werden teil belächelt, teils für verrückt erklärt - auf jeden Fall glaubt anscheinend niemand an der Fernuni, dass der Ausbildungsweg zu schaffen ist.
Ich bin selbst Inhaber eines sog. Jodeldiploms (LL.B. und LL.M. an einer Präsenzuni) und habe über die Fernuni Hagen versucht meine Zulassung zum ersten Staatsexamen zu erlangen. Meine Zeit an der Präsenzuni lief recht zufriedenstellend; in Hagen habe ich stets nur Tiefschläge einstecken müssen. Die korrigierten Einsendearbeiten kommen mit Kommentaren, die zwangsläufig dazu führen, dass man sich schlecht fühlen muss. Da spielt sicherlich auch die Anonymität zwischen Lehrpersonen und Studenten eine Rolle. Für mich war die Fernuni Hagen ein schwarzes Loch, in das ich Zeit, emotionales Involvement, mein Selbstbewusstsein und meine Jugend hineingeschmissen habe. Es ist eine Schande, dass so etwas aus öffentlichen Mitteln finanziert wird. Die ganze Fernuni Veranstaltung dient m.E. nur der Selbstbeweihräucherung der Lehrstuhlinhaber und ihrer Mitarbeiter.
P.S. Ein LL.B. allein (ohne EJP) ist ein völlig wertloser Abschluss. Da hat man mit einer Ausbildung zum/zur ReNo die besseren Karten.

• Man schärft seine Frustrationstoleranz
  • Feindliche Umgebung; kein Wohlwollen ggü. den Studenten
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 04.07.2022
Veröffentlicht am 05.07.2022
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2020
Variante Vollzeit (210 ECTS, 7 Sem.)
Geschrieben am 04.07.2022
Veröffentlicht am 05.07.2022

Jessica , 14.04.2024 - Bachelor of Laws (LL.B.)
Jasmina , 12.04.2024 - Bachelor of Laws (LL.B.)
Anja , 23.02.2024 - Bachelor of Laws (LL.B.)
Sarah , 19.02.2024 - Bachelor of Laws (LL.B.)
Laura , 10.02.2024 - Bachelor of Laws (LL.B.)