Guter, ausgereifter Studiengang mit zu viel BWL.

Holger
Bachelor of Laws (LL.B.)
Bericht archiviert

Es hat sich viel getan in den letzten Jahren. Mittlerweile führt der Weg an der FernUni Hagen, wenn man möchte, auch zum StEx...so wie es bei der Einführung der Bachelor-Studiengänge einmal gewollt war. Ein konsequenter Weg der Uni!

Leider muss man noch immer die "Hürde" der wirtschaftswissenschaftlichen Module meistern. Dabei müssen alle vier wirtschaftswissenschaftlichen Pflichtmodule von den LL.B.-Studenten in gleichem Umfang belegt werden wie von den WiWi-Studenten (identische Module). Die WiWi-Studierenden hingegen belegen "abgespeckte" rechtswissenschaftliche Module. Man sollte die wirtschaftswisssenschaftlichen Pflichtmodule für die LL.B.-Studenten endlich anpassen und vereinfachen!

Ansonsten wird für einen überschaubaren Betrag recht viel geboten. Gute Online-Plattform mit oft guten Betreuern, Übungen usw. Gute Seminare vor Ort in mittlerweile auch recht guter Anzahl sowie flächendeckend.

Das (anspruchsvolle) Studienmaterial ist manchmal jedoch unübersichtlich und "überfrachtet". Ich habe bisher kaum damit gelernt, sondern überwiegend aus externen Lehrbüchern und Skripten. Man sollte die Unterlagen überarbeiten und ansprechender gestalten!

Online-Vorlesungen gibt es teilweise. Diese sollten ausgebaut werden!
Eine FernUni sollte m. E. den Anspruch an sich haben, Vorlesungen für sämtliche Module auch online und jederzeit abrufbar anzubieten!

Die Auswahlmöglichkeiten im Wahlpflichtbereich wurden erweitert. Zudem wurden Möglichkeiten zur Verbesserung bereits abgelegter Prüfungen sowie so genannte "Freiversuche" geschaffen.

Die Beratung in den Studienzentren vor Ort ist gut.


Insgesamt klare Weiterempfehlung...

...für diejenigen, die sich über mehr als drei Jahre immer wieder aufraffen können, zu lernen! Das ist der große Knackpunkt am Fernstudium! Sich jeden Tag selbst zu motivieren, für eine Prüfung zu lernen, die zwar ständig näher rückt, aber zum Semesterbeginn erst einmal immer sechs Monate entfernt ist. Helfen können nach meiner Erfahrung die in einigen Modulen angebotenen Online-Tutorien sowie die über das Semester verteilten Mentoriate in den Studienzentren usw. Bleibt man da gewissenhaft am Ball, dann hat man eine ständige Motivation, ist nicht allein und fühlt sich irgendwie verpflichtet zu lernen, um nicht "blöd dazustehen". Viel Erfolg ;)

  • Kostengünstig, gute Betreuung (auch online), hohes Ausbildungsniveau
  • Zu viel BWL/WiWi, ständige Selbstmotivation erforderlich, Studienbriefe teilweise nicht ansprechend
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    4.0
Holger
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2008
Geschrieben am 25.10.2018
Veröffentlicht am 26.10.2018
Holger
Alter 36-40
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2008
Studienform Fernstudium
Variante Vollzeit (210 ECTS, 7 Sem.)
Geschrieben am 25.10.2018
Veröffentlicht am 26.10.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Jessica , 14.04.2024 - Bachelor of Laws (LL.B.)
Jasmina , 12.04.2024 - Bachelor of Laws (LL.B.)
Anja , 23.02.2024 - Bachelor of Laws (LL.B.)
Sarah , 19.02.2024 - Bachelor of Laws (LL.B.)
Laura , 10.02.2024 - Bachelor of Laws (LL.B.)