In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weg zum Traumberuf

Christiane, 15.07.2013
Pastoraltheologischer Kurs (Zertifikat)

Theologie im Fernkurs schafft mit dem Pastoraltheologischen Kurs die Möglichkeit, berufsbegleitend Theologie zu studieren und sich auf den Beruf der Gemeindereferentin vorzubereiten. Das Material ist sehr gut, praxisorientiert und für das selbstständige Studium bestens geeignet.

Christiane
Geschrieben am 15.07.2013

Der dritte Kursteil und es macht weiterhin viel Freude

Katrin, 05.04.2013
Pastoraltheologischer Kurs (Zertifikat)

Nach den ersten beiden Kursen (Grund- und Aufbaukurs) nehme ich nun schon am dritten Kurs teil: dem Pastoraltheologischen Kurs - und es macht mir immer noch große Freude. Die Verknüpfung aus Lernmaterial, Präsenzseminaren und Praxis überzeugt völlig und die Qualität scheint mir sogar zuzunehmen mit den Kursen.

Katrin
Geschrieben am 05.04.2013

Es geht gut nebenbei ...

Annette, 04.03.2013
Pastoraltheologischer Kurs (Zertifikat)

Auch wenn - gerade im Aufbaustudium - die Studienmaterialien nicht wirklich aktuell sind, so "dockt" man doch (auch durch die intensive Begleitung des Studiums durch unser Bistum vor Ort) gut an die wichtigsten theologischen Themen an. Einzelne Bereiche werden dann durch eine konzentrierte Prüfungsvorbereitung oder die Hausarbeit vertieft. Die Betreuung durrch die Akademie in Würzburg selbst ist sehr angenehm und wohlwollend gegenüber den Studierenden. Im Pastoralkurs geht es dann um das praktische "Ausprobieren" auf Basis der ganzen Theorie - für mich ein idealer erster Gehversuch "im Lichte der Theologie".

Annette
Geschrieben am 04.03.2013

Pastoraltheologischer Kurs

Babette, 23.02.2013
Pastoraltheologischer Kurs (Zertifikat)

Dieser Kurs ist praxisbezogen. Die Lehrbriefe lassen sich gut lesen und bringen auch Beispiele. Hinzu kommt das Praktikum in der Gemeinde, dass ebenfalls interessante Einblicke bringt. Die in diesem Kurs fehlende Hausarbeit wird durch schriftliche Ausarbeitungen der Kurz- und Schwerpunktaufgaben ersetzt. Sehr interessant und von kompetenten Referenten gut gestaltet sind das Studienwochenende und die Studienwoche, die den erlenten Stoff vertiefen; allerdings gibt es hier kaum Auswahl an Terminen und Orten. Bei Fragen und Problemen stehen die Mitarbeiter von ThiF immer zur Verfügung. Emails werden sofort beantwortet und man hat immer ein offenes Ohr. Studium, Praktikum, Job und Familie unter einen Hut zu bringen erfordert etwas Organisation, aber der Stress lohnt sich.

Babette
Geschrieben am 23.02.2013