Erfahrungsbericht Social Media Manager/depak

Heike, 05.09.2017
Social Media Manager (Zertifikat)
Die Lehrkräfte waren nahezu durchweg kompetent, die Inhalte waren jedoch oft für Einsteiger und nicht für Teilnehmer mit Vorkenntnissen gedacht. Ich hätte mir gewünscht, dass zu Anfang bevor man sich für ein Studium entscheidet - die Kenntnisse abgefragt würden, damit daraufhin eine Auswahl getroffen werden kann. Dies war nicht der Fall, so musste ich oft Inhalte konsumieren, die mir bereits bekannt waren und an denen mein Interesse relativ gering war. Ich kann nicht sagen, dass mir das Studium inhaltlich für meinen Job einen Mehrwert gebracht hätte, bis auf das Zertifikat, das ich zum Abschluss erhalten habe. Der Kontakt zum Institut und den Tutoren war gut.
Heike
Geschrieben am 05.09.2017

Online-Studium - im Büro lernen

Sidney, 06.12.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
Das Online-Studium bei der depak zum "Social Media Manager" war super. Ein Mal in der Woche findet zu einer festen Zeit das Web-Seminar statt, die Unterlagen zum jeweiligen Thema wurden rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Die Referenten waren alle sehr gut und sind wunderbar auf (Detail-)Fragen eingegangen. Selbst wenn man nicht teilnehmen konnte, war die Aufzeichnung des Kurses ausreichend, um alle Inhalte vermittelt zu bekommen. Das angeeignete Wissen wird dann in einer Abschlussarbeit abgefragt und rundet das gute Online-Studium perfekt ab. Mit dem neuen Wissen und dem Austausch mit Experten ist es einfacher, die digitale Social Media Welt zu verstehen!
Sidney
Geschrieben am 06.12.2016

Von meinen drei "getesteten" das beste Institut!

Melanie, 18.10.2014
Social Media Manager (Zertifikat)
Da alle guten Dinge drei sind, habe ich mein drittes Fernstudium bei einem dritten Anbieter, der depak, gemacht. Da ich bei dem einen Anbieter zuvor während der einstündigen Webinare schon mal eingeschlafen bin, hatte ich Sorge, bei der depak die je anderthalb Stunden Webinar niemals zu schaffen. Von wegen! Die Referenten vermittelten ihr Wissen derart motiviert, dass ich mich regelrecht auf die Webinare freute. Dadurch war der Lernfaktor bei mir entsprechend hoch. Dazu trugen auch die aktuellen Studienmaterialen bei. Hin und wieder wiederholten sich während des Lehrgangs einige Themen, was ich aber nicht tragisch fand. Durch Wiederholungen festigt sich das Wissen umso mehr. ;-) Die Konversation über den Gruppen-Chat funktionierte ebenfalls einwandfrei. Somit war der "Unterricht" sehr lebendig. Auf Fragen während des Webinars wurde gleich eingegangen und es gab immer wieder anschauliche Praxis-Beispiele. Bei den Korrekturen der Einsendeaufgaben merkte man, dass sich tatsächlich mit den "verfassten Werken" auseinandergesetzt wurde. Es gab gezielt Tipps und auch mal Verbesserungsvorschläge.
Der einzige Wermutstropfen des Studiengangs war die mangelhafte Daten-Verbindung, die hin und wieder zum Abbruch der Webinare führte.
Melanie
Geschrieben am 18.10.2014

Viele gute Infos, aber Branchen-Wörterbuch nötig

Martina, 28.07.2014
Social Media Manager (Zertifikat)
Als bislang relativ unerfahrene Person in Sachen Social Media habe ich mir den Kurs "Social Media Manager" mit den beiden Teilbereichen "Community Management" und "Social Media in der Unternehmenskommunikations" der DEPAK herausgesucht und wurde nicht enttäuscht.

Alle Kurse waren (mit einer Ausnahme) überaus interessant und lehrreich. Die Übungsaufgaben waren zum Teil recht anspruchsvoll, da meist kein einfaches Wissen abgefragt wurde, sondern oft konkrete Szenarien zur Entwicklung einer Strategie o.ä. vorgegeben wurden.

Was mir etwas gefehlt hat ist weiteres Arbeitsmaterial. Zwar gab es in den einführenden Kursen eine umfangreiche Literaturempfehlung, aber keine eigene von der DEPAK zusammengestellte Textesammlung oder Ähnliches.
Des Weiteren wäre, so simpel es klingt, eine "Vokabelliste" zu Beginn hilfreich. In den meisten Kursen hatten ich parallel Wikipedia offen, um mir unbekannte Begriffe und vor allem Abkürzungen zu entschlüsseln. Den Fragen im Chat nach zu urteilen, war ich hier nicht die einzige mit Problemen, Erklärungen erfolgten aber bei Nachfrage immer schnell.

Die Betreuung war hervorragend und schnell, sowohl bei Kontaktaufnahme per Email, wie auch bei Themen im Forum.
Martina
Geschrieben am 28.07.2014