• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Berufsbild der Zukunft

Lea, 21.04.2022
Social Media (B.A.)
Social Media ist ein unglaublich abwechslungsreicher Studiengang, sowohl von den Themen als auch von den Lernmaterialien und Prüfungsleistungen. Man kann neben einem Vollzeitjob gut das Studium bewältigen und die Skripte sind größtenteils gut geschrieben.
Lea
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 21.04.2022

Studieren wann und wo ich will

Mercedes, 04.10.2021
Social Media (B.A.)
Mir persönlich sagt das Studieren von Zuhause aus wirklich sehr zu, jederzeit egal wo ich mich gerade befinde oder wie spät es gerade ist, ist mir das Lernen möglich. Es gibt die Möglichkeit ausschließlich digital zu lernen oder man lässt sich die Skripte nach Hause schicken.
Bei Fragen und Anliegen bekommt man in der Regel eine schnelle Rückmeldung von Sekretariat.
Die Noten werden innerhalb 6 Wochen bekannt gegeben, da kommt es ganz auf den Dozenten an. Da kann man auch schon gerne Mal eine Note innerhalb einer Stunde nach der Abgabe zu einem Modul erhalten.
Zu den Modulen: Schon auf der Internetseite, aber auch als Informationsmaterial für Zuhause kann man sich einen Überblick über die 6 Semester (bei der Vollzeitversion) verschaffen. Falls du dich für den Studiengang interessiert, wäre das eine gute Gelegenheit sich die Module und die Modulhandbücher anzuschauen, ob dir die Module im Großen und Ganzen zusagen.
Außerdem besteht im Studium die Möglichkeit sich mit vielen anderen Studierenden auszutauschen und eine Antwort bekommt man da auch jederzeit:)
Ein riesiger Vorteil hier zu studieren: Die Modul-Reihenfolge muss nicht eingehalten werden, man kann einfach selbst entscheiden wann man welches Modul belegen möchte und ob oder wie lange man auch mal eine Pause einlegen möchte.
Des Weiteren werden mehrere Zeitmodelle angeboten, welches man auch wieder wechseln kann.
Mercedes
Geschrieben am 04.10.2021

Tolles Studium - flexibel und echt top

Günter, 10.09.2021
Social Media (B.A.)
Für mich persönlich ein tolles Studium.
Ideal neben dem Aufbau meiner Agentur machbar. Ebenfalls auch easy neben einem Job und dadurch perfekt und flexibel.

Der einzige Contrapunkt - der einigen Mitstudierenden auch aufgestoßen hat, ist, dass die "Social Media" Studienrichtung mit Dingen aus 2012 sich beschäftigt. Hier wird weder TikTok, Pinterest oder Linkedin noch Instagram behandelt. Was leider, in der heutigen Zeit echt traurig ist.

Egal ob man im Urlaub oder sonst wo unterwegs ist, man kann von überall aus auf dem iPad lernen.
Alles ist Online abrufbar, jegliche Lernhilfen und/Oder Gruppen sind einsehbar und sehr einfach.

Alles in allem, eine 100%ige Weiterempfehlung.

Ich selbst musste jedoch leider abbrechen, da ich die erforderlichen 10-20h pro Woche neben Hauptjob, Aufbau einer Agentur(begann sehr schnell sehr gut), und einigen zeitaufwendigen Projekten als Fotograf/Filmer, zu bewältigen. Deshalb habe ich nach dem ersten Semester auch mit dem Studium aufgehört und selbst das ging leicht von der Hand.
Günter
Abschluss Ich habe abgebrochen
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 10.09.2021

Tolle Module - mehr Praxis

Kathrin, 27.05.2021
Social Media (B.A.)
Die einzelnen Module sind gut und es wird auch Wissen vermittelt. Ich würde mir jedoch mehr Praxisanteil wünschen. Zum Beispiel bei CMS. Anstatt einer schriftlichen Arbeit einfach eine selbstgestaltete WordPress-Website abgeben.
Oftmals wird bei schriftlichen Ausarbeitungen ziemlich viel Text verlangt, es ist jedoch nicht ersichtlich was genau vom Tutor verlangt wird.
Bei den Klasuren hab ich ein Anliegen. Ab und zu kommt es vor, dass Fragen gestellt werden, wer der Autor ist oder wie die richtige Schreibweise von einem Namen ist. Teilweise Namen die nur einmalig im Skript erwähnt wurden. Das ist meines Erachtens nach sehr unnötiges Wissen, auf das defintiv kein Augenmerk dieses Studiums gelegt werden sollte.
Kathrin
Geschrieben am 27.05.2021