Wenig bringend, überteuert, viel zu komplex

Wolfgang
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
1.3

Im kostenlosen Probemonat noch gut und sehr schnelle und freundliche wertschätzende Rückmeldungen ändert sich das leider sobald man bezahlt hat:
Rückmeldungen dauern ewig, wenn sie überhaupt kommen.
Die Inhalte sind so kompliziert geschrieben, dass mir sehr anerkannte und erfolgreiche Berufsbetreuer sagten, dass sie das viel zu komplex, Praxis fern und überteuert finden. Auch viele erfahrene und erfolgreiche Betreuer, die sich das anschauten, bestätigten mir diese Sichtweise.
Und auf anderen Seiten im WWW gibt es, auch grundsätzlich zum Träger/Verlag, viele auch geprüfte kritische Beiträge. Es gibt dazu viel günstigere bessere Sachen und das Ganze bringt auch wenn man qualifiziert ist nichts bezüglich höherer Entlohnung, so wie das Institut dafür wirbt. Bei einigen Menschen mit noch nicht entsprechender Qualifizierung kann das ggf. eine höhere Einstufung bringen aber nicht für alle, auf den Webseiten des Trägers, Verlags wird aber damit geworben "ein erfolgreicher Abschluss des Fernlehrgangs Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat eine Einstufung in die höchste Vergütungsstufe rechtfertigt (BGH, Beschluss vom 9.2.2022 – XII ZB 378/21)".

Das tun viele andere Sachen, Qualifikationen ja aber auch- und das suggeriert ja schon, dass das quasi jedermann zu höherem Entgelt /Erfolg verhilft und mehrere Tausend Euro Investition dafür sich deshalb lohnen. Für einige Leute mag das sein, aber bestimmt für Viele auch nicht!
Es gibt nachweislich ja unzählige Betreuer, die auch ohne dieses oder anderes "Fernstudium" (es ist ja auch kein Studium, man bekommt nur auch von einer nicht sehr großen FH ein Zertifikat) erfolgreich, auch zugelassen, sind. Und keinen Cent weniger verdienen...
Und zumindest mir ist nicht bekannt, dass vom Institut irgendwo veröffentlicht wird wie viele Leute das überhaupt erfolgreich abschließen, auch in Prozent, und wie viele dann davon Betreuer werden- oder auch nicht.
Und selbst Leute die mit diesem "Fernstudium" Betreuer werden sind das ja bestimmt nicht nur deshalb geworden. Man kann ja auch ohne so ein "Fernstudium" Betreuer werden... Sich viel Geld sparen

  • Studieninhalte
    2.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    1.0
  • Online Campus
    1.0
  • Preis-/Leistung
    1.0
  • Flexibilität
    1.0
Wolfgang
Alter 51-55
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 28.03.2022
Veröffentlicht am 29.03.2022

Kommentar des Instituts

Der Verfasser des Berichts hat sich zu den Inhalten und zu der Betreuungsleistungen der Akademie offenbar eine eigene (Minder-) Meinung gebildet, dies ist hinzunehmen.

Unrichtig jedoch ist nachweislich die Behauptung, dass „das nichts bringen würde, auch nicht im Hinblick auf eine höhere Entlohnung“.
Der BHG hat kürzlich entschieden, dass ein erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat eine Einstufung in die höchste Vergütungsstufe rechtfertigt (BGH, Beschluss vom 9.2.2022 – XII ZB 378/21).
Wolfgang
Alter 51-55
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 28.03.2022
Veröffentlicht am 29.03.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Christina , 25.03.2024 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Patrick , 25.03.2024 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Jessica , 27.12.2023 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Carola , 20.12.2023 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Carsten , 19.12.2023 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)