Ich war sehr unzufrieden!

Soziale Arbeit (B.A.)
1.1

Ich war wirklich sehr unzufrieden!
Die bewerbene Prüfungsflexibilität ist quasi nicht vorhanden. Man kann nur in einigen wenigen Modulen ein sogenanntes Workbook wählen oder eine Hausarbeit schreiben.
Die Studieninhalte und Skripte sind meines Erachtens qualitativ mangelhaft. Ich habe bereits eine Ausbildung in diesem Bereich und fand viele Skripte einfach schlecht.
Die Klausuren zu schreiben wird einem auch nicht leicht gemacht. Durch das Gratis-iPad wird suggeriert, dass man dieses für das Studium nutzen könne. Dies isr nicht der Fall. Man kann damit keine Klausuren schreiben, dafür ist ein Computer mit Webcam nötig. Das finde ich sehr veraltet und bedenkt man die Summe, welche man für r dieses Studium zahlt, ist es schlichtweg eine Frechheit.
Auf Nachfrage bekommt man vorgefertigte Antworten und es herrscht kein Entgegenkommen. Da erwarte ich besseren Service, für die stolze Summe die man monatlich zahlt.
Nach Kündigung zahlt man weitere 3 Monate!
Und man muss das iPad zurückgeben, was ebenfalls wieder möglichst kompliziert gestaltet wird.
Ich würde jedem abraten! Ich habe viel Geld zum Fenster rausgeworfen. Das ist es definitiv nicht wert!

Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 23.11.2022
Veröffentlicht am 24.11.2022

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Dein Feedback zu welchem wir bereits auf einer anderen Plattform gerne Rückmeldung gegeben haben.

Unsere Studierenden haben über viele Wege die Möglichkeit Feedback abzugeben. Gerne kannst Du zum Beispiel Dein Feedback an die jeweiligen Tutor:innen über Deine Course Feeds weiterleiten oder über die Kursevaluationen am Ende jedes Kurses.

Unsere Skripte werden in einem regelmäßigen Turnus und in Absprache mit den wissenschaftlich Verantwortlichen des Kurses, einer regelmäßigen Aktualisierung unterzogen. So stellen wir zu jedem Zeitpunkt sicher, dass die Quali- und Aktualität für unsere Studierenden gegeben ist. Dabei ist die Überarbeitungsfrequenz unter anderem von Skriptalter sowie fachlichen Entwicklungen abhängig.

Alle weiteren Möglichkeit, um Feedback zu den Skripten einzureichen, findest Du auch in MyCampus unter „Kurse & Lernen – Skripte - Wie kann ich Feedback zum Skript & weiteren Kursmaterialien geben?“.

Für Dein Fernstudium an der IU steht alles im Fokus Digital. So sind die Lerninhalte jederzeit auch mobil über die IU Learn App oder im Web Reader abrufbar. Das iPad dient für unsere Studierenden als digitale Lernunterstützung während des flexiblen Fernstudiums. Dein Studium ist damit da, wo Du bist!

Zusätzlich haben unsere Studierenden die Möglichkeit das iPad als Kameraersatz während der Online-Klausuren zu nutzen. Dieses geht nach erfolgreichem Abschluss unserer Studierenden in deren Eigentum über.

Die Abschlüsse unserer Studierenden sind auf dem Arbeitsmarkt gerade aufgrund des hohen Grads an Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen besonders begehrt. Gerne kannst Du Dir dazu auch die Erfolgsstorys unserer Alumni auf unserer Website anschauen, welche unter anderem bei sehr renommierten Firmen ihren beruflichen Weg einschlagen konnten.

Hast Du weitere Fragen? Du kannst Dich immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org.

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 23.11.2022
Veröffentlicht am 24.11.2022

Jessi , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ani , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Selim , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)