Ein maximal flexibles Fernstudium

Soziale Arbeit (B.A.)

Ich habe Anfang dieses Jahres (2019), nach langer Recherche über die verschiedenen Fernstudien-Angebote der verschiedenen Anbieter, mein Studium bei der IUBH begonnen. Ich habe mich für die IUBH entschieden auf Grund der Hohen Flexibilität und den Verzicht auf Präsenztermine. Als Vollzeit-arbeitender alleinerziehender Vater wäre es mir anders auch derzeit kaum möglich zu studieren.
Meine Erfahrungen bisher sind durchweg sehr positiv. Der Kontakt mit Studienberatung, Studiensekretariat oder auch den Tutoren war stets schnell, freundlich und kompetent.
Die Studieninhalte wirken auf mich umfassend aber dennoch überschaubar. Die dafür bereitgestellten Studienmaterialien im Form eines Skriptes, weisen zwar immer wieder auch Fehlerchen auf und manchmal kann man sich über den logischen Aufbau streiten, sind aber im Großen und Ganzen gut geeignet um sich das Wissen anzueignen. Darüberhinaus gibt es weitere Angebote zum besseren oder vertiefenden Verständnis der Inhalte, wie Online-Tutorien, Vod- und Podcasts sowie den regen Austausch in den jeweiligen Foren.
Die Prüfungen sind wirklich meinem Empfinden nach maximal flexibel! Durch die möglichen Online-Prüfungen kann ich das ganze Studium sehr gut mit Arbeit und Kind vereinbaren. Ich nutze meist das Angebot, wenn ich das Gefühl habe bereit für eine Prüfung zu sein, mir die freien Termine innerhalb der nächsten 24 Stunden anzeigen zu lassen und bisher musste ich nie länger als ne halbe Stunde bis zum Start der Klausur warten.
Die Proctoren sind bisher zwar nur Englischsprachig (da wird aber gerade nach alternativen geschaut) und manchmal fällt die Kommunikation auch schwer, aber dies ist eigentlich mit wenig Englisch-Kenntnissen machbar. Manchmal liegt es auch mehr an der Nervosität als an der Sprache. Die Proctoren sind auch sehr freundlich, hilfsbereit und flexibel.
Des Weiteren möchte ich das Engagement der IUBH und seiner Mitarbeiter loben. Mein Eindruck ist, dass man sehr auf Verbesserungsideen, Kritik, Wünsche und ähnliches eingeht. Daher werden immer wieder Dinge angepasst, verändert oder neu initiiert. Man bemüht sich auch sehr, die Studierenden in Kontakt zu bringen und Austausch untereinander anzuregen.

Man muss sich jedoch im Vorhinein klar darüber sein, dass es bei der IUBH ein Studium ist, wie jedes andere Studium auch, das heißt man muss lernen. Dadurch das es ein Fernstudium ist, ist der Preis für die Hohe Flexibilität, eben dass man sich komplett selbst verwalten muss und selbst dafür verantwortlich ist, sich die Inhalte zu erschließen. Sicherlich stehen einem Study-Coaches zur Verfügung um bei den Alllgemeinen Dingen zu unterstützen, aber das Lernen muss man selbst wollen.

• Maximale Flexibilität, hohes Engagement, modern
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 13.07.2019
Veröffentlicht am 16.07.2019

Lieber Julian,

herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und das positive Feedback. Mit Deinen detaillierten Schilderungen hilfst Du Studieninteressierten dabei, einen Einblick in das Fernstudium an der IUBH zu bekommen.
Wir freuen uns, dass Dir das Fernstudium bei uns so gut gefällt und Du dieses gut mit Deinem Job und Deiner Familie vereinbaren kannst.

Dir weiterhin ein erfolgreiches Studium und alles Gute,
Dein IUBH-Team
Studienbeginn 2019
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 13.07.2019
Veröffentlicht am 16.07.2019

Jessi , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ani , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Selim , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)