• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 798 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Herausragende Flexibilität

Christina, 02.08.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
Dadurch, dass alles online von zu Hause und zu jeder Zeit machbar ist, ist eine große Flexibilität gegeben, die es ermöglicht Studium, Beruf und Familie in Einkang zu bringen. Es gibt für alles umfassende und übersichtliche Informationen, die unterschiedlichen Systeme sind gut handhabbar und funktionieren problemlos.
Christina
Geschrieben am 02.08.2018

Absolut zu empfehlen!

Melanie, 01.08.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang Soziale Arbeit! Ich finds toll, dass man durch das Fernstudium die Möglichkeit hat, Beruf, Privates und Studium leicht unter einen Hut zu bringen. :)
Man ist flexibel, hat keine Fahrzeiten, und man kann, sofern man das will, seine Prüfung auch um 3 Uhr nachts schreiben. :)
Melanie
Geschrieben am 01.08.2018

Die Flexibilität ist top

Timothy, 31.07.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
- Es gab am Anfang ein paar Schwierigkeiten mit der Verwaltung und die Anerkennung hat sehr lange gedauert, aber alle Ansprechpartner waren freundlich und konnten meist gut weiterhelfen
- Kontakt zu Mitstudierenden über verschiedene Plattformen funktioniert gut
- Skripte erscheinen manchmal etwas oberflächlich und es ist bedenklich, wenn in offiziellen Vodcasts auf Wikipedia verwiesen wird, selbst mit Hinweis, dass sie nicht wissenschaftlich ist
- Inhalte sind etwas BWL- und theorielastig, daher nur geeignet für Menschen mit Praxiserfahrung
- Mit etwas Selbstdisziplin klappt es gut!
- Unschlagbar ist, dass man Module in beliebiger Reihenfolge absolvieren kann und sich dabei auch Zeit lassen kann, sowie die Möglichkeit 24 Stunden am Tag Online Klausuren abzulegen
Timothy
Geschrieben am 31.07.2018

Höchstmaß an Flexibilität im Studium

Claudia, 27.07.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich studiere Soziale Arbeit an der IUBH und bin mittlerweile im dritten Semester angekommen. Das Fernstudium mit der Möglichkeit online Klausuren zu schreiben, ist für mich die einzige Möglichkeit das Studium zu absolvieren. Die Flexibilität das ganze Jahr zu jeder Zeit schreiben zu können, ist absolut einmalig. Auch die Möglichkeit Tutorien nicht nur live anschauen zu können, sondern auch im Nachhinein die Aufzeichnungen , gibt mir die Möglichkeit das Studium in meinen Alltag zu integrieren, ohne zeitlich festgelegt zu sein. Des Weiteren sind für mich die vielen Möglichkeiten online zu lernen wirklich toll. Es gibt live-Tutorien, aufgezeichnete Tutorien, Vodcasts, Podcasts und die Skripte als Lerngrundlage. Ich persönlich lerne äußerst gerne mit dem Skript des jeweiligen Moduls und den Vodcasts, die den Inhalt einer Lektion kurz wiedergegeben.
Die Entscheidung für die IUBH war für mich aufgrund der hohen Flexibilität richtig. Auch die Onlineklausuren nehmen mir einen Großteil meiner Prüfungsangst ab, da ich mich während der Klausur in meiner gewohnten Umgebung befinde und den Zeitpunkt der Klausur selbst festlege.
Der Kontakt zum Studierendensekreteriat lief bei mir bisher immer sehr gut ab (freundlich und hilfsbereit). Nicht jeder weiß über alle Studieninfos gleichermaßen bescheid, was dazu führt, dass ich auch mal zwei oder drei mal wegen der gleichen Sache angerufen habe.
Das Einzige, was mir wirklich fehlt sind Module, die mehr auf die Beratung im sozialen Bereich abzielen.
Claudia
Geschrieben am 27.07.2018