• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 143 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 238 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Freies & individuell gestaltbares Studium

Benjamin, 30.10.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Viel Freiheit und Flexibilität in der Gestaltung meines Studienverlaufs ist genau das, was ich mir von einer Fernuniversität gewünscht habe. Die SRH hat dies sehr gut umgesetzt, da sie an den richtigen "Stellschrauben" gedreht haben.

Seit meinem Abitur hatte ich das Ziel im sozialen Bereich zu studieren. Leider habe ich nie die richtigen Rahmenbedingungen vorfinden können, welchen meinen Ansprüchen an ein Studium entsprechen. Nach längerer Recherche zum Thema „Fernstudium“, bin ich auf die SRH gestoßen, die durch ihr fortschrittliches Konzept genau meinen Erwartungen und Anforderungen an ein Studium der Sozialen Arbeit sowie an eine Hochschule erfüllen. Da ich mittlerweile selbst im sozialen Bereich berufstätig bin, ist mir absolute Flexibilität und freie Gestaltung meiner Lehrinhalte wichtig, damit ich meinen beruflichen Verpflichtungen nachkommen kann, aber gleichzeitig auch die Möglichkeit habe, ein größeres Spektrum von Tätigkeiten im Bereich der Sozialen Arbeit kennenzulernen. Gern möchte ich die wesentlichen Aspekte eines Studiums an der SRH herausstellen:

- Das Konzept des mobilen Lernens ermöglicht es mir überall zu lernen, da alle Lerninhalte im E-Campus sind
- Module dann belegen, wenn ich sie belegen möchte
- Studium ohne Semestergrenzen
- Veranstaltungen nach Bedarf (in Präsenz oder online)
- Je nach Modul: Freie Auswahl an verschiedenen Prüfungsarten
- Konkrete Ansprechpartner: Mentor, Modulverantwortliche, Studiengangsleitung, IT-Support etc.
- Schnelle Rückmeldungen bei Fragen oder Problemen
- Umfassende Online-Bibliothek
- Klar verständliche Lerninhalte (mulitimediale Ausgestaltung: Studienbriefe, Videos, E-Pubs, Podcasts etc.; 100% Selbststudium möglich)
- Begleitete praktische Studienphase auch in Teilzeit möglich
- uvm.

Insgesamt würde ich das Studium weiterempfehlen, insbesondere denen, die eine möglichst freie & individuelle Ausgestaltung ihres Studiums wünschen.
Benjamin
Geschrieben am 30.10.2023

Interessante Angebote

Jasmin, 30.10.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Die Tutor:innen sind sehr hilfsbereit und sehr gut zu erreichen. Sie bringen ehrlich ihren Enthusiasmus für ihren Fachgebiete herüber. Durch die einzelnen Module kann man sein Studium dem eigenen Lebensrhythmus oder aktuellen Arbeitsgebieten individuell anpassen. Die angebotenen optionalen Workshops, Seminare und Studientage in Präsenz oder online runden das Konzept wunderbar ab.
Jasmin
Geschrieben am 30.10.2023

Toll, flexibel, professionell

Ricarda, 29.10.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Studium an der SRH passt sich den eigenen Bedürfnissen an - durch die hohe Flexibilität in der Ausgestaltung ist es gut machbar neben dem Job. Dabei ist es trotzdem praxisnah und (v.a. durch die sehr engagierte Studiengangsleitung) stets fachlich auf einem hohen Niveau. Die Inhalte das Studiums lassen sich wirklich gut auf den Alltag in der Sozialarbeit übertragen. Auch die Mitarbeitenden der Hochschule sind immer ansprechbar und unterstützen die Studierenden sehr.
Es wäre schön, wenn es auch an privaten Hochschulung niedrigere Preise geben würde, aber die Qualität spricht absolut für sich. Ich würde jederzeit wieder an der SRH studieren.
Ricarda
Geschrieben am 29.10.2023

Bisher super Unterstützung vom gesamten SRH Team

Miriam, 29.10.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Bin noch am Anfang meines Studiums, aber bisher super Unterstützung vom SRH Team. Ich bin flexibel und kann meine Lerneinheiten in meinen Arbeitsalltag integrieren. Die Onlineseminare sind informativ, das Lernmaterial übersichtlich und geeignet zum Eigenstudium.
Miriam
Geschrieben am 29.10.2023