• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten
    • Sichern Sie sich jetzt Ihren Jubiläumsbonus von 1.000 €¹

Der Bachelor-Fernstudiengang der SRH Fernhochschule vermittelt Ihnen breites Fach- und Methodenwissen sowohl für Ihren Berufseinstieg als auch für Ihre persönliche Weiterentwicklung in zahlreichen Arbeitsfeldern der sozialen Berufe. Dabei l...
Die SRH Fernhochschule feiert 25 Jahre Wegbegleiter für individuelle Bildungswege. Sparen Sie bei Ihrer Anmeldung einen Bonus von 1.000 € auf Ihren Bachelor- oder Masterstudiengang.

Aktuelle Bewertungen

Bettina , 17.08.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lena , 06.04.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anja , 05.04.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Mareike , 23.01.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nicole , 07.01.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Alexandra Lehleiter
+49 (0)7371 9315-290
Gerne helfen wir persönlich weiter.
Montag bis Donnerstag 8-18 Uhr;
Freitag 8-16 Uhr
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

11.952 €¹

Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Bachelor of Arts (B.A) im Studiengang " Soziale Arbeit ".

Inhalte

Neben Fachwissen zur Sozialen Arbeit erwerben Sie auch in den Bereichen Soziologie, Psychologie, Medizin, Pädagogik und in relevanten Rechtsgebieten Kompetenzen. In Intensivblockveranstaltungen üben Sie ganz praktisch vielfältige Methoden, wie z. B. Fallarbeit, Gesprächsführung und Konfliktberatung.
Des Weiteren entwickeln und reflektieren Sie Ihre professionelle Haltung, welche im Zusammenspiel mit Wissen und Können Ihre Professionalität als Sozialarbeiter:in bildet. Unsere Spezialisierungen ermöglichen es Ihnen Ihr Wissen zu vertiefen und so zur Expertin bzw. Experte in Ihrem Handlungsfeld zu werden.

Die begleitete Praxisphase ermöglicht es Ihnen Ihr erworbenes Wissen und Ihre Erfahrungen direkt anzuwenden. Die Praxisphase, welche 800 Stunden bzw. 100 Tage umfasst, können Sie Ihrer individuellen Situation anpassen. Hierbei werden Sie von unserem Praxisreferat individuell beraten, begleitet und betreut.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
Studieninhalte der Variante
Sie können das Studium an unserer Hochschule frei nach Ihren Wünschen gestalten: Berufsbegleitend, parallel zur Ausbildung oder als Alternative zu einem Präsenzstudium.
Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche
Creditpoints
Standorte
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Fürth, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Leverkusen, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
Anteil der Fernlehre
100% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Zertifizierungen
Hinweise

Studiengebühren: 332 Euro pro Monat über 36 Monate, 11.952 Euro gesamt

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Ob im öffentlichen Dienst, bei freien gemeinnützigen Trägern oder in der Wirtschaft, Sie begleiten gesellschaftliche Veränderungen und fördern sowohl soziale Entwicklungen als auch den sozialen Zusammenhalt. Mit Ihrem umfangreichen Fachwissen unterstützen Sie Kinder in Tageseinrichtungen, arbeiten mit Jugendlichen in stationären Wohngruppen oder setzten Sucht- und Gewaltpräventionsmaßnahmen um. Auch in der Schulsozialarbeit oder der Familienhilfe finden Sie berufliche Herausforderungen.

Quelle: SRH Fernhochschule 2021

Mit unserem Mobile-Learning-Konzept studieren Sie immer effizient. Egal, was Sie gerade tun oder wo Sie sind. In unserem E-Campus können Sie alle Lerninhalte, digitale Tools und Online-Bibliotheken nutzen. Rund um die Uhr und weltweit.

Quelle: SRH Fernhochschule 2021

Durch freiwillige Begleitveranstaltungen unterstützen wir Sie beim Erlernen der Lehrinhalte und bei Ihrer Prüfungsvorbereitung. Für Ihren Studiengang haben wir deshalb eine Vielzahl an Veranstaltungen auf Modulebene geplant und in Ihrem Studiengangsordner für Sie als Übersichtsdatei zusammen gefasst. Daraus können Sie Ihren eigenen Studienplan entwickeln.

Quelle: SRH Fernhochschule 2021

Mit unserem Flex-Modell bestimmen Sie, welche monatlichen Studiengebühren am besten zu Ihrer persönlichen Situation passen. Ob Sie Flex 1, Flex 2 oder Flex 3 wählen – die Studiendauer und die volle Leistung bis zu 72 Monate sind in allen Fällen gleich.

• Flex 1: 332 Euro pro Monat über 36 Monate, 11.952 Euro gesamt
  • Flex 2: 259 Euro pro Monat über 50 Monate, 12.950 Euro gesamt
  • Flex 3: 199 Euro pro Monat über 70 Monate, 13.930 Euro gesamt

Videogalerie

Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Alexandra Lehleiter
+49 (0)7371 9315-290
Gerne helfen wir persönlich weiter.
Montag bis Donnerstag 8-18 Uhr;
Freitag 8-16 Uhr
www.mobile-university.de

Infomaterial anfordern

In dieses Ranking fließen 119 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Noch ein wenig Luft noch oben :-)

Bettina, 17.08.2022
Liebes Team der SRH,

Soweit bin ich mit dem Studium zufrieden, jedoch finde ich noch immer den Preis sehr hoch. Hinzukommt das ich mir mehr Veranstaltung in den Einzeln Modulen wüschen würde, es wirkt manchmal so als ob man auf sich allein gestellt ist. Auch finde ich es ratsam mehrere Einführungskurse anzubieten wie Gestaltung Hausarbeit etc.
Bettina
Geschrieben am 17.08.2022

Flexibles studieren immer und überall möglich

Lena, 06.04.2022
Soziale Arbeit (B.A.)
Nette Professoren/innen, tolles digitales lernen, Flexibilität ist überall gegeben!
Es wird einem bei jeder einzelnen Frage so gut wie es geht geholfen und fühlt sich nie im Stich gelassen.
Die Lerninhalte sind sehr hilfreich und man kann sich prima auf jede Klausur vorbereiten!
Lena
Geschrieben am 06.04.2022

5 Sterne für die SRH

Anja, 05.04.2022
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Studium der SRH vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern verknüpft auch immer sehr gut die Praxis. Das Lernen ist dadurch nie langweilig und bleibt abwechslungsreich. Die freiwilligen Veranstaltungen empfinde ich als Berreicherung. besonders den Austausch, da dieser bei einem Fernstudium oft geringer ausfällt.
Insgesamt muss ich sagen,ist die gesamte Organisation und der Aufbau des Studiums zu Beginn eine Herausforderung. Aber nach spätestens einem Semester ist man auch auf der Onlie-Plattform angekommen und kennt sich gut aus. Das gesamte Team ist sehr hilfsbereit und gut erreichbar. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Anja
Geschrieben am 05.04.2022

Das Studium passt super zur Familiensituation

Mareike, 23.01.2022
Soziale Arbeit (B.A.)
Die Betreuung durch die Studiengangsleitung ist wirklich hervorragend. Die Studienbriefe ebenso. Das Lernen wird so sehr erleichtert. Die online Zugriff auf Literatur ist hingegen sehr enttäuschend und für ein (seriöses) Studium aus dem Ausland nicht geeignet. Man muss leider viel aus Google Books entnehmen ohne an das komplette Buch zu gelangen. Halte ich für nicht korrekt. Und es ist utopisch zu verlangen dass alle gebrauchten Bücher gekauft werden. Es sind diverse online Bibliotheken vorhanden. Keine Frage. Jedoch ist der Zugriff auf die meisten Stücke gesperrt. Da ich keinen Vergleich zu einer anderen Fernuni habe würde ich die srh dennoch empfehlen. Aber nicht wenn ihr entweder im Ausland seid oder in Deutschland keine Bibliothek in der Nähe habt.
Mareike
Geschrieben am 23.01.2022