• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Mit unserem Bachelor-Fernstudiengang "Soziale Arbeit (B.A.)" erwerben Sie breites Fach- und Methodenwissen in allen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit. Aufbauend darauf können Sie sich in einer von fünf Spezialisierungsrichtungen intens...

Als Fernhochschule mit einem hohen Qualitätsanspruch stellen wir uns Ihrer Prüfung und bieten Ihnen an, unser Fernstudium vier Wochen lang unverbindlich zu testen. In dieser Zeit können Sie alle Leistungen in Anspruch nehmen.

Aktuelle Bewertungen

Julia , 13.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jasmin , 03.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Mary , 03.08.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Alina , 03.08.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Merle , 19.05.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Jessica Miehle
+49 (0)7371 9315-122
Mo-Do 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Fr 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

• Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession
  • Akteure und Handlungsfelder der Sozialen Arbeit
  • Einzelfallhilfen und sozialpädagogische Fallarbeit
  • Theorie-Praxis-Transfer: Praxiserkundung und Case Study (SO)
  • Soziale Gruppenarbeit und Gruppenpädagogik

Profilbildung und Abschluss

• Praxisprojekt (SOA)
  • Abschlussarbeit (SOA)
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Alternativ: Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland Ausreichende Englischkenntnisse
  • Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche

Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) im Fernstudium Soziale Arbeit.

Creditpoints
Standorte
Berlin, Calw, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
Anteil der Fernlehre
70% Online-Studium, 10% Kommunikation und 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Die Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an allen 21 Standorten. Mit unserer bewährten Modulbox absolvieren Sie bis zu fünf Studienmodule parallel. Haben Sie eines davon erfolgreich abgeschlossen, können Sie ein Modul Ihrer Wahl nachziehen. Damit gibt es für Sie keine Semestergrenzen.

Zertifizierungen

Studiengebühren: 299 Euro pro Monat über 50 Monate, 14.950 Euro gesamt

Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule

Infos

Zwei Abschlüsse: Mit dem Bachelor Soziale Arbeit zum staatlich anerkannten Sozialarbeiter

Der Beruf der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter zählt zu den reglementierten akademischen Berufen. Der Berufsschutz wird erst durch eine Staatliche Anerkennung erlangt. Mit Ihrem erfolgreichen wissenschaftlichen Studienabschluss im Fernstudiengang Soziale Arbeit an der SRH Fernhochschule inklusive der integrierten begleiteten praktischen Studienphase sind Sie gemäß §36 (6) Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg berechtigt, die bundesweit anerkannte Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Sozialarbeiterin“ bzw. „Staatlich anerkannter Sozialarbeiter“ zu führen. Damit können Sie bundesweit alle Fach- und Führungsaufgaben eines Sozialarbeiters bzw. Sozialpädagogen übernehmen.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Wir vermitteln Ihnen das aktuelle Fachwissen zur Theorie und Methodik der Sozialen Arbeit sowie zu den Arbeitsfeldern und Strukturen der Sozialwirtschaft, zu wichtigen
Bezugswissenschaften wie Soziologie, Pädagogik und Psychologie sowie zu allen relevanten Rechtsgebieten.

Darüber hinaus entwickeln Sie persönliche Kompetenzen, die im Rahmen der Sozialen Arbeit unabdingbar sind: Selbstmanagement, Gesprächsführung, Beratungsmethoden, Kommunikation und Umgang mit Konflikten, Reflexions- und Analysevermögen, Evaluation und Wirkungseinschätzung, empirische Sozialforschung und Führung.

Lernplattform für Ihr Online-Studium

Alle Studieninhalte stehen Ihnen in gedruckter sowie über unseren E-Campus in digitaler Form zur Verfügung. Sie lernen multimedial mit didaktisch aufbereitetem Studienmaterial, interaktiven Podcasts und erklärenden Videos. Die Inhalte sind dabei speziell für das effiziente Selbststudium neben dem Beruf konzipiert.

Quelle: SRH Fernhochschule 2021

Sie können den praktischen Teil Ihres Studiums entsprechend Ihrer individuellen Situation einplanen, entweder parallel zum Studium in Vollzeit oder in Teilzeit. Wir beraten Sie individuell, welche Möglichkeit für Sie die beste ist und betreuen Sie während der gesamten Praxisausbildung.

Die praktische Studienphase umfasst 800 Stunden (100 Tage in Vollzeit).

• Vollzeit: 20 Wochen im Block oder 2 x 10 Wochen im Block
  • Teilzeit: 1-2 Tage pro Woche oder 40 Wochen im Block mit 20 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit

Wenn Sie bereits in einem Handlungsfeld der Sozialen Arbeit tätig sind, können Sie die Praxisphase in Ihren Berufsalltag integrieren. Außerdem können wir Ihnen entsprechend Ihrer bisherigen Praxis- bzw. Berufserfahrung im sozialen Bereich bis zu 50 Prozent (400 Stunden) der begleiteten praktischen Studienphase anerkennen.

Videogalerie

Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Jessica Miehle
+49 (0)7371 9315-122
Mo-Do 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Fr 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

In dieses Ranking fließen 99 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Betreuung und das Studium macht viel Spaß

Julia, 13.09.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Fernstudium an der SRH Fernhochschule gefällt mir richtig gut. Man kann sich seine Zeit sehr flexibel einteilen und erhält schnelle Hilfe von Dozenten sowie der Studiengangsbetreuung. Die Lerninhalte sind gut verständlich und zu jedem Modul Studienbriefe.
Insgesamt kann ich das Studium weiterempfehlen.
Geschrieben am 13.09.2021

Zu empfehlen

Jasmin, 03.09.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich kann sie SRH nur weiter empfehlen. Die Betreuer des Studiengangs sind sehr kompetent und hilfsbereit. Auf Fragen wird schnell geantwortet.

Das Studienmaterial (die Studienbriefe) gibt es in gedruckter und digitaler Form. Für die gedruckte Form wird eine Gebühr von 500€ berechnet was ich sehr viel finde. Andere Hochschulen bieten dies kostenlos an.

Ziemlich praktisch ist die Felxibilität im Studium. Durch nur wenige Präsenztage (9 Stück) und keine festen Seminare oder Vorlesungszeiten kann man sein Studium eigentständig gestalten.
Ergänzend zu den Studienbriefe gibt es einige Freiwillige Online Seminare und Zusatzmaterialien.
Jasmin
Geschrieben am 03.09.2021

Immer noch zufrieden am Ende des Studiums

Mary, 03.08.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin fast am Ende meines Studiums angelangt und bin nach wie vor sehr zufrieden. Vor allem die Flexibilität ist ein großes Plus. Während der Pandemie wurden zahlreiche alternative Prüfungsformen angeboten, um Kontakte zu reduzieren. Die Dozent*innen sind bis auf wenige Ausnahmen sehr gut zu erreichen und der Austausch mit den Kommiliton*innen ist trotz des Fernstudiums immer gegeben und sehr hilfreich. Die Kosten sind natürlich hoch und nicht immer einfach zu stemmen, jedoch sind die meisten Studierenden berufstätig und investieren gerne in ihre berufliche Zukunft.
Mary
Geschrieben am 03.08.2021

Hohe Flexibilität

Alina, 03.08.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Als Mutter zweier Kinder ist mir die Flexibilität im Studium mit am wichtigsten. An der SRH ist das möglich. Alles kann ich mir so legen wie es für mich mit den Kindern am besten vereinbar ist, was ich super finde. Auch die Dozenten sind sehr freundlich und rücksichtsvoll. Im Studium sind vermehrt Hausarbeiten und einsendeaufgaben als Modulprüfungen abzulegen, was ich persönlich viel besser als Klausuren finde. Klausuren sind für mich nur auswendig lernen und nach der Prüfung wieder vergessen. Bei Hausarbeiten beschäftige ich mich intensiver mit der Thematik und setze mich damit auseinander. Nach der Prüfung bleibt dabei viel mehr hängen, was ich sehr gut finde. Ich würde es jederzeit wieder machen.
Alina
Geschrieben am 03.08.2021