In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium - empfehlenswert und top :)

Julia, 02.08.2021
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Ich bin bisher mit meinem Fernstudium an der Wings sehr zufrieden. Die Unterstützung, die man erhält bei Fragen oder ähnlichem, ist super. Ansprechpartner sind immer erreichbar. Selbst die Onlinevorlesungen und OpenBook Klausuren auf Grund der Corona Pandemie sind sehr gut organisiert. Ich bin motiviert mein Fernstudium an der Wings zu absolvieren und freue mich auf die nächste Zeit.
Julia

Wichtige theoretische Basis für die Praxis

Jeannette, 02.08.2021
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Ich habe die rechtiche Betreuung als meine Lebensaufgabe entdeckt und führe meine Betreuungen auf meine ganz eigene Weise. Ohne Verein, ohne regionalen Stammtisch, nur mit WINGS und den Kommilitonen an meiner Seite.
Das Studium bietet für meine Arbeit viele wichtige theoretische Grundlagen, die es mir ermöglichen, meinen eigenen Weg zu gehen.
Der gleichzeitige Einstieg in die Praxis und ins Studium hat bewirkt, dass ich zeitgleich die Theorie und die dazugehörigen Beispiele aus der Praxis kennengelernt habe.
Jeannette

Mangelhafter Aufbau

Nancy, 02.08.2021
2.9
Für jemanden, der noch nie ein Studium absolviert hat, sind die Bereiche Betreuung und Onlineseminare zu wenig. Auch fehlt es an klaren Strukturen. Eine definierte zeitliche Struktur wäre schön gewesen. Als Anfänger kann man den zeitlichen Rahmen selbst nur schwer einschätzen. Auch finde ich es unschön, dass der Großteil der Unterlagen nur Online verfügbar ist und die Gesetzestexte zusätzlich gekauft werden mussten. Für den doch sehr imposanten Gesamtpreis habe ich mehr Material erwartet. Bei telefonischer Nachfrage ist das Personal stets freundlich und versucht problemorientiert zu handeln. Dennoch habe ich bereits im 1. Semester mehrfach über einen Abbruch nachgedacht, da mir die persönliche sowie eigenständige Betreuung zu wenig ist und ein klarer Leitfaden fehlt.
Nancy

Gute Materialen / Lange Korrekturzeiten

Anonym, 02.08.2021
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Ich studiere im Dritten Semester an der Wings. Im ersten Semester wurden unsere Unterlagen etwas verspätet zugesendet. Zudem hat die Korrektur der Klausuren häufig deutlich länger gedauert, als von der Studienordnung vorgesehen und normiert. Coronabedingt kann man dies akzeptieren. Leider sind einige Professorinnen * bzw. Dozenten nur ausreichend auf Online-Vorlesungen vorbereitet und haben auch ihre Präsentationen nur bedingt angepasst. Beispiele und/oder Folien fehlen. Andere Dozentinnen* glänzen wiederum mit super Beispielen aus der Praxis und Einwandfreien Präsentation. Da dieses Know-how und Verständnis vorhanden ist, sollte man es unter den Lehrenden teilen und lehren. Da es 1800 € pro Semester sind ist das Preis/Leistung Verhältnis nur befriedigend. Ich sehe vor allem bei der Auswahl der Dozenten für online-Tutorien und Vorlesungen einen Verbesserungsbedarf. Fragen und Antworten seitens der Studienkoordinatorin werden schnell bearbeitet und beantwortet.
Anonym
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023