Herausforderung aufgrund der Dreifachbelastung

Madlen
Aufbaukurs zur Heim- und Einrichtungsleitung (Zertifikat)

Für die Bearbeitung der Aufgaben und Module habe ich die Materialen von unseren Dozenten der Studieneinrichtung per Post erhalten. Zusätzlich wurden die Unterlagen und weiterführendes Material im Onlineportal zu Verfügung gestellt. Zu den jeweiligen Modulen gab es online Pflichtseminare. Der Aufbau und die Zusammenstellung der Unterlagen, sowie Unterstützung durch die Dozenten waren zu jederzeit gegeben und für mich, als Neuling in dieser Art der Ausbildung, verständlich und unterstützend. (Fachkraft für Leitungsaufgaben - mein 1. Studium bei euch)

Insgesamt ist für mich der große Vorteil eines berufsbegleitenden Fernstudiums auch eine sehr große Herausforderung gewesen, die Corona-Situation hat ihr Übriges dazu beigetragen. Zu den Alltäglichen Aufgaben in der Pflege und der Familie kamen das Studium und die letzten zweieinhalb Jahre Corona. Diese Dreifachbelastung ist sehr schwierig in Einklang zu bekommen. Eine enorme und dauerhafte Verdichtung der Arbeitsintensität hat zur notwendigen Verlängerung der Studienzeit geführt. Für die Bearbeitung der Aufgaben fehlte es an Zeit.

Von deutlichem Vorteil wäre auch sicher der persönliche Austausch und die Nutzung von Erfahrungswerten anderer Absolventen gewesen.

In allem, komme ich zur Entscheidung, dass ich aufgrund der Dreifachbelastung und fehlendem (persönlichem) Austausch nicht erneut ein so umfangreiches Fernstudium beginnen würde. Nichts desto trotz, empfehle ich jedem dieses Studium zu absolvieren. Sollte ich erneut in den Genuss einer Weiterbildung kommen, würde ich den Präsenzunterich bevorzugen.

Studienbeginn 2023
Geschrieben am 08.04.2023
Veröffentlicht am 11.04.2023
Studienbeginn 2023
Variante Fernstudium (264)
Geschrieben am 08.04.2023
Veröffentlicht am 11.04.2023

Evelyn , 21.03.2024 - Aufbaukurs zur Heim- und Einrichtungsleitung (Zertifikat)
Pascal , 20.03.2024 - Aufbaukurs zur Heim- und Einrichtungsleitung (Zertifikat)
Heidi , 19.03.2024 - Aufbaukurs zur Heim- und Einrichtungsleitung (Zertifikat)
Rowena , 19.03.2024 - Aufbaukurs zur Heim- und Einrichtungsleitung (Zertifikat)
Christian , 19.03.2024 - Aufbaukurs zur Heim- und Einrichtungsleitung (Zertifikat)