Studium Social Management - leider viele Abstriche

Social Management (Zertifikat)

Das Fernstudium birgt auf den ersten Eindruck viele Vorteile, flexibel und im Homeoffice das eigene Lernpensium selbstständig und je nach persönlichen Berufs- und Privatalltag gestalten. Doch fehlte mir sehr stark der Bezug und Austausch zu einer Community, die das gleiche studiert. Die Kommunikation wird nicht wirklich aktiv von ILS im Online-Campus gefördert, hier wurden falsche Hoffnungen geweckt. Auch fehlten mir Zusatzangebote, wie erweitere Webinare zu den Studienheften oder regelmäßige Web-Based geführte Austauschmöglichkeiten mit Referenten und Mitstudierenden. Es war somit ein komplettes Selbststudium mit umfangreichen Heften, deren Inhalte sich leider teilweise in den anderen Heften wiederholt haben. Negative Kritik möchte ich unbedingt zu der Aktualität der Studienhefte äußern. Bis auf ein paar wenige Hefte wie "Projektmanagement" sind alle anderen im Durchschnitt extrem veraltet. Ein Literaturnachweis mit Literatur von 1995 - 2002 zeigt mir, dass hier dringend Nachholbedarf herrscht. Teilweise gibt es Case Studies, die in der dargestellten Form gar nicht mehr existieren. Themen, wie Nachhaltigkeit / Digitalisierung / Grüne Wende bei NGOs haben momentan höchste Aktualität, welche in den Studienheften aufgrund der Tatsache kaum in einer angemessenen Form bearbeitet werden können.
Wer nun aber sehr autark für sich lernen kann und will und keinen Austausch in der Gruppe benötigt, ist mit dem Studium ganz gut aufgehoben.

• schneller Kontakt zu Dozenten, schnelle Bearbeitung eingereichter Aufgaben
  • Keine weiterführenden Angebote zu den Studieninhalten, fehlende "aktive" Community, uninteressante Angebote zu Soft Skills, Online-Campus Plattform sehr schlicht und auf das Wesentliche gehalten
    1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 15.12.2020
Veröffentlicht am 16.12.2020
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 15.12.2020
Veröffentlicht am 16.12.2020

Christin , 19.04.2024 - Social Management (Zertifikat)
Katrin , 04.01.2024 - Social Management (Zertifikat)
Jasmin , 29.11.2021 - Social Management (Zertifikat)
Stefanie , 29.09.2021 - Social Management (Zertifikat)
Susann , 10.05.2021 - Social Management (Zertifikat)