Nicht optimal

K.
Sport- und Fitnesskaufmann (IHK) / Sport- und Gesundheitstrainer (Zertifikat)

Ich würde die AUSBILDUNG zum Sport und Gesundheitstrainer/ Sport und Fitnessbetriebswirt nicht weiterempfehlen, da der wirtschaftliche Teil nicht in die Tiefe der Materie geht und man nur ganz oben am Rand kratzt. Und dadurch das man nur 2-3 Tage im Monat an der Schule ist, wird zu wenig wissen vermittelt, was wichtig für das spätere Berufsleben ist. Wobei der sportliche Teil sehr gut ist und man eine Menge an Lizenzen und wissen vermittelt bekommt. Bloß auch hier sind die Präsenzphasen zu kurz, um tiefer in die Materie zu gehen, es wird alles in einem Schnelldurchlauf durchgenommen, da zu viel Stoff in der kurzen Zeit gelernt werden muss.

1.0
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 25.10.2018
Veröffentlicht am 25.10.2018

Lieber K.,

vielen Dank für die Stellungnahme zu Deiner Ausbildung zum „Sport- und Gesundheitstrainer/Sport- und Fitnessbetriebswirt“.

Unsere Aus- und Weiterbildungen sehen eine Wissensvermittlung im Fernunterricht mit Präsenzphasen vor. Dies ermöglicht ein sehr hohes Maß an Flexibiliät ohne Nachteile in der inhaltlichen Tiefe der Themen. Du hast im Laufe Deiner Ausbildung insgesamt 29 Studienhefte mit ca. 150 Seiten Umfang bekommen und an 26 Präsenzphasen zu je 2-3 Tagen teilnehmen können. Natürlich gebe ich Dir Recht, dass der Umfang an Präsenzen nicht ausreicht, um sämtliche Inhalte ausschließlich durch Präsenzunterricht abdecken zu können. Aber das ist ja auch gar nicht unser Ziel und auch niemals versprochen worden. Die Studienhefte stellen die inhaltliche Basis und das Fundament Deiner guten Ausbildung dar und werden neben den Präsenzen durch webbased Trainings, Animationen, Videos und eine IST-App ergänzt. Die Verschiebung der Lerninhalte zugunsten sportpraktischer Themen wird von den meisten Auszubildenden und Arbeitgebern zudem explizit gewünscht, um einen schnellen und praxisnahen Einsatz auf der Trainingsfläche und im Kursbereich zu ermöglichen. Unsere Analyse der IHK-Klausurfragen der letzten fünf Jahre hat dennoch ergeben, dass wir sämtliche Prüfungsthemen abdecken und nun auch verstärkt durch Übungsklausuren im kaufmännischen Bereich auf die IHK-Prüfung vorbereiten.

Unsere Lernunterlagen bleiben Dir auch nach Deiner Ausbildung als Nachschlagewerk und Wissensfundus erhalten.

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich auch gerne direkt unter fitness@ist.de an uns wenden. Wir wünschen Dir für Deine berufliche Zukunft alles Gute!

Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2015