Praxisorientiertes Fernstudium mit Flexibilität

Sportbusiness Management (B.A.)

Nach Abschluss meines BA-Fernstudiengangs Sportbusiness Management kann ich ein vormerklich sehr positives Feedback ziehen. Ich will meine Eindrücke, die ich in den vier Jahren gesammelt habe, gerne etwas clustern:

Betreuung:
Die Studierendenbetreuung an der IST-Hochschule ist professionell. Neben einem Rückrufservice konnte mir man auch bei Schwierigkeiten mit den Online-Tutorien, dem Bedarf an Studienbescheinigungen oder allgemeinen Rückfragen zu Fächern und Terminen gut weiterhelfen.

Lehrmaterialien:
Die Lehrmaterialen sind größtenteils gut. Ich habe aber kaum ein Heft gefunden, in dem nicht ein-zwei kleinere Fehlerchen zu finden waren. Dies trifft auch auf die Videos zu, bei denen sich schon gerne mal ein Schnittfehler eingeschlichen hat. Im Großen und Ganzen nichts wildes, daher aber mein Abzug in der Sternebewertung.

Module:
Die Module bestehen alle aus mehreren Online-Vorlesungen (die ersetzen die klassischen Hörsaalvorlesungen) - alle so etwa 15-35 Minuten lang. Dazu kommt das Lehrmaterial sowie die Online-Tutorien, in denen das gelernte in die Praxis übertragen wird und beispielsweise auch Hinweise für die Klausur besprochen werden. Hier kritisiere ich, dass wenig Kommilitonen daran teilgenommen haben. In einigen Modulen ist auch ein kleine Vor-Ort-Phase erforderlich.

Praxisorientierung:
Gerade die Online-Tutorien brachten eine große Praxisorientierung in den Studiengang. Fast alle (Ausnahmen gibt es auch hier) versuchten, die Lehrinhalte anhand von Praxisbeispielen zu veranschaulichen und somit leicht verständlich zu machen. Eine Stärke sehe ich hier besonders in den sportorientierten Fächern, die sich sehr mit dem decken, was ich auch in der Sportmanagementpraxis erleben durfte.

Klausuren:
Die Klausuren sind fair gestaltet und mit den Lehrmaterialien gut zu schaffen. Es ist und bleibt ein Studium und so dürfte auch klar sein, dass hier eigenes Engagement und manchmal auch die ein oder andere Sekundärliteratur benötigt wird. Es gibt mittlerweile zahlreiche Klausur-Standorte, da hat die Hochschule im Laufe meines Studiums sehr nachgebessert.

Flexibilität:
Ein großes Plus an der IST-Hochschule ist die Flexibilität. Hat man ein berufliches Problem oder erkrankt ernsthaft, findet das Team dort immer eine Lösung. Vorausgesetzt: man hält sich an die Spielregeln. Beispiel: ich wurde während meines Studiums arbeitslos und konnte in Absprache mit der IST Module vorziehen. Chapeau!

Mentoring-Programm:
Ich habe während der Endphase meines BA-Studiengangs auch das IST-Mentoring belegt und habe so Zugang zu einem sehr exquisiten Netzwerk erhalten, was mir in der Berufspraxis half.

• Flexibilität, Praxisorientierung, diverse Standorte zum Klausurenablegen
  • Digitale Lernmittel hinken etwas, die Onlinetutorien werden von den Studenten oft nicht genutzt
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 30.10.2019
Veröffentlicht am 31.10.2019
Studienbeginn 2016
Variante Teilzeit
Geschrieben am 30.10.2019
Veröffentlicht am 31.10.2019

Kevin , 23.11.2023 - Sportbusiness Management (B.A.)
Alex , 15.11.2023 - Sportbusiness Management (B.A.)
Simeon , 10.11.2023 - Sportbusiness Management (B.A.)
Sarah , 07.11.2023 - Sportbusiness Management (B.A.)
Sali , 07.11.2023 - Sportbusiness Management (B.A.)