Alles in allem sehr positive Erfahrungen

Mina
Bautechniker (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert

Ich habe mich für die Fortbildung beim DAA Technikum entschieden, nachdem ich die Kosten (Gebühren, Seminare auswärts, etc.) verglichen hatte.

Im Grundstudium (3 Semester) findet ca. alle 2 Wochen Samstagsunterricht an zahlreichen Standorten statt. In Hamburg waren die Dozenten ganz große klasse, so dass sogar ich Spaß an Mathe und Physik gefunden und endlich verstanden habe! Die Unterlagen für Zuhause waren dagegen nicht so hilfreich, dies hängt aber wohl auch vom Lerntypen ab. Die Dozenten nehmen sich viel Zeit und man merkt, dass sie Spaß an ihrem Job haben.
In einigen Fächern gibt es dann auch massenhaft Inhalte, die nicht prüfungsrelevant sind, dies empfand ich als sehr überflüssig, da man so schon wenig Zeit hat neben der Arbeit.

Im Hauptstudium geht es dann ca. alle 2-3 Monate nach Osnabrück, hier finde ich die Prüfungsvorbereitungen durch den Dozenten sehr hilfreich. Die Seminare ansich haben mir ansonsten nicht viel gebracht, im Wesentlichen lernt man projektorientiertes Arbeiten in der Gruppe, das immer nach dem gleichen Schema abläuft.

Sowohl Samstagsunterricht als auch die Seminare sind freiwillig - nur, wer Meister-Bafög bezieht, muss daran teilnehmen (so wie ich).

Die Fernaufgaben waren für mich im Grundstudium noch eine ganz nette Ergänzung für die Prüfungsvorbereitungen, in späteren Semestern habe ich sie nur noch bearbeitet, weil ich musste. Man bekommt hinterher die Lösungen zugeschickt, der Lösungsweg fehlt jedoch.

Was ich auch etwas schade finde ist, dass man nach einer Prüfung lediglich die Note mitgeteilt bekommt und gar nicht weiß, was man nun falsch oder richtig gelöst hat. Man kann zwar in Osnabrück die Prüfungen auf Antrag einsehen, aber dies ist doch sehr aufwändig und umständlich.
Außerdem fallen Prüfungstermine zeitlich eng mit Seminaren zusammen, was ich auch sehr ungünstig finde. Erstens, weil man sich natürlich auf die Prüfungen konzentriert und für das Seminar nichts vorbereitet / vorbereiten kann und zweitens, weil es für mich immer eine große finanzielle Belastung ist, in einem Monat z.B. 2 x Prüfungsgebühren plus Fahrtkosten zu zahlen und dann noch nach Osnabrück zu fahren inkl. Unterkunft, etc.

Positiv hervorheben möchte ich noch die Mitarbeiter an den Studienzentren, die immer sehr freundlich und schnell geholfen haben, wenn ich Fragen oder Probleme hatte.

Ich habe noch 1 Semester vor mir, jedoch kann ich das DAA Technikum insgesamt nur empfehlen. Besonders im Vergleich zu anderen Anbietern - wie ich es von ein paar Bekannten mitbekommen habe - bin ich froh, dass ich mich für das DAA entschieden habe. Verbessern kann man natürlich immer irgendwo etwas, aber die für mich wichtigsten Punkte (Betreuung, Service, Vorbereitung) sind aus meiner Sicht hier sehr gut.

  • Sehr gute Dozenten, hilfsbereite Mitarbeiter, Prüfungsvorbereitungen, vergleichsweise kostengünstig
  • Unterlagen teils sehr verbesserungswürdig (Aktualität, Inhalt nicht relevant)
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    5.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
Mina
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 05.09.2016
Veröffentlicht am 06.09.2016
Mina
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 05.09.2016
Veröffentlicht am 06.09.2016

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Timo , 11.04.2024 - Bautechniker (Staatlich geprüft)
Pascal , 24.02.2024 - Bautechniker (Staatlich geprüft)
Thomas , 19.02.2024 - Bautechniker (Staatlich geprüft)
Meike , 13.02.2024 - Bautechniker (Staatlich geprüft)
Achim , 09.02.2024 - Bautechniker (Staatlich geprüft)