Studium mit teils sehr guten Erklärungen

Dennis, 13.12.2016
Techniker der Fachrichtung Bautechnik - Schwerpunkt Tiefbau (Staatlich geprüft)
Es gibt einige Übungshefte die doch schon klar veraltet sind und eine Überarbeitung nötig hätten. Dagegen gibt es aber auch schon Heft die einem wirklich weiterhelfen und auch aussagekräftig sind.
Die Kommunikation mit dem Institut ist sehr gut. Die Fragen an die Betreuung werden umgehend beantwortet. Bei den Fragen zu den einzelnen Heften könnte die Fragen durch die Lehrer schneller beantwortet werden.
Dennis
Geschrieben am 13.12.2016

Gute Erfahrungen, die SGD steht mir bei allen Fragen zur Seite

Sebastian, 13.12.2016
Techniker der Fachrichtung Bautechnik - Schwerpunkt Tiefbau (Staatlich geprüft)
Meine Erfahrung mit einem Fernstudium sind gemischt. Es gibt Vorteile, wie zum Beispiel sich die Zeit selber einzuteilen aber genau das kann auch wieder zum Problem werden wenn man mal nicht weiter kommt mit dem Stoff.
Die Korrekturen der einsendeaufgaben sind mir oft zu knapp. Wenn man ganz auf dem Holzweg ist bekommt man sie mit dem Vermerk zurück dass man noch einmal drüber schauen sollte. Dass ist mir zuwenig, denke da könnte mehr Möglichkeiten geben.
Sebastian
Geschrieben am 13.12.2016

Super! Man fühlt sich in guten Händen

Manuel, 28.01.2016
Techniker der Fachrichtung Bautechnik - Schwerpunkt Tiefbau (Staatlich geprüft)
Einsendeaufgaben haben richtige Schwierigkeit nicht zu leicht und nich zu schwer.
Lehrer geben immer tipps egal wie man die Einsendeaufgabe abgegeben hat find ich gut.
Lehrer Motivieren und beantworten jede Frage.
Online Campus ist super designt
TOP!
Manuel
Geschrieben am 28.01.2016

Mangelhafte Betreuung, guter Kurs

Daniela, 11.12.2015
Techniker der Fachrichtung Bautechnik - Schwerpunkt Tiefbau (Staatlich geprüft)
Das Konzept des Fernstudiums ist eine tolle Sache.
Leider ist es häufig der Fall, dass die Lehrer nicht auf Fragen eingehen, die Aufgabeneinsendung nicht ausreichend kommentieren. Die Dozenten sind nur per Email erreichbar, was für eine gute Problemlösung nicht ausreichend ist. Die Studienhefte sind häufig überholt und bis zu 10 Jahre alt. Häufig sind die Erklärungen in den Heften schwer zu verstehen und teilweise sind Fehler enthalten, was schwierig ist, wenn man das nicht mitbekommt. Die Organisierung der SGD ist sehr schlecht. Häufig werden Seminareinladungen nicht versendet, Informationen zu spät oder gar nicht weitergeleitet. Die Zusendung der Lernhefte erfolgte in meinem Kurs nicht immer in Reihenfolge. Auch Monate später wurden zu vergangenen Studienmonaten noch Hefte nachgesendet. Über Heftneuerungen wird man nicht informiert. Es ist schwer verbindliche Auskunft über den Kurs und die Seminare zu erhalten, da die Aussagen der verschiedenen Mitarbeiter der SGD sich teilweise stark untescheiden.
Das Grundlagenseminar war schlecht organisiert, die Dozenten teilweise nicht fachbezogen ausgewählt. Die Fachseminare sind sehr gut aufgebaut. Die Lehrer erklären sehr gut und bereiten so gut wie möglich auf die Prüfungen vor.
Allgemein ist ein Fernstudium hier nur zu empfehlen, wenn bereits fundierte Kenntnisse bestehen und der Kurs mehr oder weniger nur eine Verfestigung und Zertifizierung der Kenntnisse darstellt. Neu Kenntnisse zu erwerben ist sehr schwer, da die Unterstützung durch Lehrkräfte mangelhaft ist. Der Inhalt des Lernmaterials ist gut, häufig unverständlich beschrieben, teilweise mit Fehlern, aber dennoch eine gute Prüfungsvorbereitung. Das Onlineportal ist leicht zu bedienen und sehr gut aufgebaut. Das einzige was hier fehlt ist eine Sortierung nach Prüfungsfächern und eine Notenbildung für die Prüfungsfächer. Es kann bislang lediglich nach Heften und Seminaren gefiltert werden.
Daniela
Geschrieben am 11.12.2015