In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Variante sich berufsbegleitend weiterzubilden

Richard, 17.12.2019
Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik (Staatlich geprüft)
Beginne gerade erst mit dem zweiten Studienhalbjahr, bin aber soweit mit allem sehr zufrieden. Nur das die Ils einen bisherigen Job nicht anrechnet und der Meinung ist das er nichts mit meinem erlenten Ausbildungsberuf als Industriemechaniker zu tun hat, finde ich sehr enttäuschend. Denn er baut stark darauf auf und ist sogar bereits eine Technikerstelle gewesen. Habe nämlich täglich damit zu tun gehabt CNC-Maschinen zu programmieren und Prozessabläufe in der Fertigung durch optimierte Programme und Bearbeitungen zu verbessern. Für mich gibt es da keinen passenderen Ausbildungsberuf als den Industriemechaniker. Diese Sache macht mir unnötig Stress, da ich diese angerechnete Zeit brauche um für die Prüfung zugelassen zu werden. Laut Ils muss ich jetzt die Berufserfahrung nachholen und zu einem späteren Zeitpunk nachweisen. Sowas kann niemand vom Fach entschieden haben... Deshalb die niedrige Bewertung für die Betreuung. Mit dem Rest bin ich soweit sehr zufrieden.
Richard
Geschrieben am 17.12.2019

Sehr zufrieden!

Thomas, 17.12.2019
Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik (Staatlich geprüft)
Habe vor knapp 2 Monaten mit dem Techniker begonnen. Das Lernmaterial ist teilweise fordernd, dennoch wird von Anfang an Rücksicht genommen und genaustens nochmal alles besprochen. Zum Beispiel zum Thema Mathe. Kann über Seminare usw noch nicht all zu viel sagen. Bei den Fachfragen war ich überrascht über die schnellen und ausführlichen Antworten die mir sehr weitergeholfen haben. Bis jetzt kann ich ILS echt jedem weiterempfehlen der sich fortbilden will.
Thomas
Geschrieben am 17.12.2019

Gut, aber mit Verbesserungspotential

Fabian, 14.12.2018
Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik (Staatlich geprüft)
Einige Hefte sind schlecht erklärt, im Forum wurde dies 2012 bemerkt geändert wurde nichts.
Auch für neuauflagen müsste man sich selber kümmern.
Das gute, guter Kontakt zu Mitstudenten, schnelle antwort von Fernlehrer und Betreuer.
Ein weiter Verbesserungsvorschlag wäre, bei Einsendeaufgaben neben den normalen "Test" auch Ausarbeitung usw zuzulassen und besonders gute anderen Studenten zu Verfügung zustellen.

ist auch der Fernlehrgang Techniker E-Technik Energie und Auto. statt aber nicht zu Verfügung.
Fabian
Geschrieben am 14.12.2018

Bis jetzt noch nicht viel, bin erst kurz dabei.

Dominik, 22.11.2018
Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik (Staatlich geprüft)
Man ist sehr flexibel und wird bei jedem seiner fragen eigentlich mehr oder weniger unterstützt. Bei den Fachfragen zu einem Lehrer wäre ein Chat Verlauf von Vorteil. Man schreibt oft fragen, bekommt Antworten und wenn man noch mehr wissen möchte wird es schwierig das zu vor geschriebene wieder zu wiederholen.
Dominik
Geschrieben am 22.11.2018