Praxisorientiertes, anspruchsvolles Studium

Tom, 12.12.2015
Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre (Zertifikat)
Die Studienunterlagen der SGD sind umfangreich, aber schnell zu erfassen. Die Prüfungsaufgaben sind umfangreich und praxisrelevant. Zur Lösung der Aufgaben braucht man immer noch ein Quäntchen Extrawissen, was sich nicht immer gleich aus den Unterlagen erschließt, hierin liegt die Eigenleistung. Das macht das Studium sehr interessant und anspruchsvoll.
Tom
Geschrieben am 12.12.2015

Mehr als nur "stets bemüht"

Sabine, 25.01.2015
Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre (Zertifikat)
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit der SGD gemacht. Ganz egal, ob es darum geht verschiedene Lehrgänge für 4 Wochen kostenlos zu testen, oder auch dann, wenn man sich für einen Lehrgang entschieden hat.

Sicher ist es von Fernlehrer zu Fernlehrer verschieden, wie schnell er korrigiert, aber länger als 1 Woche ... und das war nur einmal ... habe ich nie warten müssen, in der Regel waren die Einsendeaufgaben nach 2-3 Tagen korrigiert. Manchmal wären ein paar Kommentare mehr hilfreicher, aber alles in allem ist die Korrrektur verständlich. Die Online Plattform wavelearn ist eine tolle Sache, dadurch wird vieles erleichtert. Die Tutoren antworten bei Fragen schnell und helfen weiter.

Die Studienmaterialien sind nicht immer aktuell, aber Neuerungen werden durch ergänzendes Material aktuell.
Sabine
Geschrieben am 25.01.2015

Im Allgemeinen bin ich zufrieden

Steffen, 23.01.2015
Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre (Zertifikat)
Die Aktualität der lernheft ist nicht gut, bei mir sind die von 2010.Beginn 2014. Die Korrektur der Lernhefte erfolgt teilweise schnell 1-3 tage. der Kontakt zu Tutoren ist auch teilweise gut, weil die Antworten manchmal tage dauern. Die Beratung ist durchnittlich.
Steffen
Geschrieben am 23.01.2015

Tolle Tutoren, veraltetes Studienmaterial

Jana, 12.04.2014
Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre (Zertifikat)
Ich habe den Kurs Steuerrecht gemacht- es war mein 2. Kurs bei der SGD und ich war/ bin ziemlich enttäuscht.
Die Lehrkräfte waren alle sehr nett.
Aber die Qualität und die Aktualität des Studienmaterials war sehr unterirdisch :( Ein Fernstudium neben Kindern, Beruf zu machen, ist ohne hin schwierig- Wenn dann aber das Studienmaterial/ die Aufgaben teilweise noch nach der Rechtlage 2008 ( STW02 F) zu lösen sind, ist es fast unmöglich- Zitat unter meiner ESA " Aufgabe behandelt Kj 2008- Sie haben teilweise Steuerrecht ab 2009 berücksichtigt" Wir haben 2013!!!Warum soll ich mir alte Gesetzestexte kaufen? Was nützt es mir, mich mit dem Steuerrecht vor 2009 auszukennen?

Aufgaben in der STW 11 sind teilweise nach Rechtslage vor 2004 ( Eigenheimzulage) zu lösen- so das es manchesmal viel Zeit in Anspruch genommen hat- den Unterschied zwischen meinen Gesetzestext und dem Lehrmaterial zu finden.
Und meiner Meinung nach sollte grad im Steuerrecht das Lernmaterial auf den aktuellsten Stand sein- bei anderen funktioniert es auch. So habe ich zum besseren Verständis mir die Steuerlehre 1 und 2 von Bornhofen kaufen müssen, um eben den akltuellen Stand und besseren Erklärungen zu haben.

Daher kann ich diesen Kurs bei Ihnen nicht weiterempfehlen. Schade finde ich auch, das es eben kein Seminar, wie angegeben stattgefunden hat.
Positiv war die Schnelligkeit der Korrektur der ESA.
Jana
Geschrieben am 12.04.2014