In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich bin zufrieden

Matthias, 18.12.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Vorteile: Wenig Präsens. Man macht fast alles von zu Hause aus und kann sich selbst aussuchen wann man sich seinen Aufgaben widmet. Das Studium ist schon sehr wissenschaftlich. D.h. man lernt verschiedene Theorien kennen, insbesondere die Systemtheorie nach Luhmann. Prima ist auch, dass man nur eine Klausur schreibt und nicht dieses Bulimielernen betreibt - stattdessen habe ich mich immer ohne Auswendiglerndruck mit den Dingen befassen können und eher auf Verstehen und auf Anwenden gelernt. Aus pädagogischer Sicht halte ich den Aufbau und Ablauf des Studiums für gut.

Nachteile (die andere Seite derselben Münze): Man hat halt kaum Praxis - was für mich in Ordnung war, weil ich vorher schon eine Fortbildung gemacht habe, in der die Praxis mehr im Vordergrund stand + auch beruflich viel anwenden kann. Der Kontakt/Austausch mit Kommilitonen war bei mir jetzt nicht so riesig. Wir haben die Moodle-Plattform auch zu wenig genutzt. Ich hätte mir zudem gewünscht mich mehr mit Dozenten/Professoren austauschen zu können.

Fazit: Ich bin froh mich für das Studium und das DISC (TU Kaiserslautern) entschieden zu haben und kann es weiterempfehlen.
Matthias
Geschrieben am 18.12.2015

Guter Abschluss an der TU Kaiserslautern

Kathrin, 26.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Die Betreuung an der Uni war sehr gut. Die Dozenten haben sehr variiert, aber die Erreichbarkeit der Dozenten war sehr positiv. Die Präsenz war größtenteils sehr praxisnah gestaltet, sodass viele praktische Übungen die theoretischen Lerninhalte besser vermittelt haben.
Kathrin
Geschrieben am 26.05.2015

Gewinnbringendes Studium

Michael, 22.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Die Studienmaterialien lassen sich direkt in der praktischen Arbeit nutzen. Die häufige Redundanz besprochener Inhalte steigert denLerneffekt. Die Mitarbeiter beantworten i.d.R. alle Anfragen innerhalb kürzester Zeit. Bei den Einsendeaufgaben ist nicht immer klar, was wirklich gefordert ist, und da Rückmeldungen relativ spät erfolgen, können diese oft erst im nächsten Semester genutzt werden.
Michael
Geschrieben am 22.05.2015

Kompetente, unkomplizierte Betreuung

Inge, 15.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
kompetente Referenten, das Studienmaterial in guter Qualität und Aktualität; das Institut ist kritikfähig; die Einsendeaufgaben werden relativ spät zurückgesendet, die Korrektursprache ist optimierungswürdig, der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren ist unkompliziert und jeder Zeit herstellbar, die Beratung und der Service ist sehr gut
Inge
Geschrieben am 15.05.2015